mitherzundhandgepäck
vakantio.de/mitherzundhandgepaeck

Bataan 3/3

Veröffentlicht: 06.04.2018

07:30 das Telefon im Hotelzimmer klingelt "ready for breakfast?" Cedee ist am anderen Ende. Wir sind noch nicht ganz wach, Debbie sagt ihm das wir noch eine halbe Stunde brauchen. Schnell noch alles packen denn der Fahrer steht um 9 Uhr bereit. Er hat uns Empanadas mitgebracht, gut gemeint und auch total lieb aber wir sind noch satt vom Frühstück.

Los geht's zum Mount Samat. Marc möchte ein Stück zu Fuß gehen also fahren wir nur 3/4 der Strecke und unser Fahrer wartet oben auf uns.

Bei dem schwülen Wetter reichen die paar hundert Meter auch, da es relativ anstrengend ist. Aber unsere Beine freuen sich wieder was zu tun zu haben. Die Filipinos gehen allgemein relativ wenig zu Fuß, da ein Tricycle kaum etwas kostet und so ziemlich überall hinkommt.

Entlang des Berges sind Mountainbike Trails, die Cedee normalerweise wenn er sonst hier ist gerne fährt, absolut nichts für schwache Nerven. Oben angekommen müssen wir ein paar Stufen hinauf bevor wir ein Museum erreichen. Der Ausblick ist Atemberaubend und wir sehen in der Ferne einen Adler.

View Mount Samat/ Museum

Philippinische Flagge

In dem Museum sind alte Waffen und die Geschichte vom Japanisch - Amerikanischen Krieg ausgestellt. Leider darf man nicht fotografieren, aber wir lassen uns aber alles von Cedee und JD erklären.

Wir haben nicht die Möglichkeit uns alles anzuschauen, da überall gearbeitet wird, denn am 09. April besucht der President of the Philippines, Bataan. Dafür muss alles sauber sein und wird nochmal frisch gestrichen. Cedee erzählt uns das dann sogar die Straße die bis oben hin führt für Autos gesperrt wird, also müssen alle zu Fuß gehen an dem Tag. Alles zur Sicherheit des Präsidenten.

Nach dem Museum geht's weitere Treppenstufen hoch zum Kreuz. Am Fuße Stein Statuen von "Kriegshelden" angebracht. Normalerweise kann man mit einem Aufzug in dem Kreuz noch bis zur Spitze, jedoch auch dieser ist aus gegebenen Gründen gesperrt.

Kriegsdenkmal Kreuz

auf der Spitze von Mount Samat

Wir genießen die Aussicht und schauen uns noch ein wenig um.

#whataview

#amazing

Nach einer Kurzen Pause im Schatten gehen wir wieder runter um zurück zum Hotel zu fahren.

Auf dem Weg zurück nach Balanga halten wir noch an einer Hängeseilbrücke, obwohl Cedee schon hundert mal daran vorbei gefahren ist hat er sie noch nie überquert. (was vielleicht auch daran liegen mag das er Höhenangst hat) Also schnell anhalten und allen Mut zusammennehmen um die Brücke zu überqueren.

Hängebrücke

#butfirstletmetakeaSelfie

Fischer bei der Hängebrücke

im Hintergrund Mount Samat

Nachdem auch Cedee es heil einmal hin und zurück geschafft hat (der Arme) fahren wir zurück zum Hotel. Es ist verdammt viel los vorm auf der Straße ein Tricycle nach dem anderen.

Wir werden wieder zum Busbahnhof gefahren. Nach einer langen Busfahrt und ein bisschen Schlaf kommen wir am Bahnhof an. Heute fahren wir das letzte Stück mit dem Zug. Für 25PHP pro Person (0.40€) fahren wir 5 Stationen. Es ist warm und stickig und wir sind froh als wir ankommen. Übrigens werden hier überall beim betreten von größeren Gebäuden mit Menschenansammlungen die Taschen kontrolliert wie z.B. im Bahnhof und im Shoppingcenter.

Zurück in TayTay, Rizal werden wir in unserem Zimmer von einer Babyschlange begrüßt, nur so groß wie ein Regenwurm aber komplett schwarz. Das war dann wohl genug Action für heute.

Das nächste Abenteuer wartet um die Ecke.

Paalam.

Christoph
Sehr schöne Eindrücke Eurer Reise, ich schau gerne wieder vorbei ...