Mit Bus & Bahn durch Slowenien & Kroatien
vakantio.de/mitbusundbahndurchslowenienundkroatien

Von Triest nach Ljubljana

Veröffentlicht: 07.09.2018

Nach einer nicht so angenehmen Nacht im Hostel (die Betten sind sehr eng gestellt und das Ärgernis über meine im Bus vergessenen Dinge beschäftigt mich noch), gehe ich gleich zum Frühstück und checke aus. Bevor ich in die Stadt rein fahre und mein Bus nach Ljubljana losfährt, möchte ich wenn es geht noch schwimmen gehen und mir das Schloss Miramar anschauen. Beides schaffe ich sogar, was wirklich ein tolles Highlight ist. Das Schloss Miramar, direkt in der Nähe des Hostels bietet eine wunderschöne Fotokulisse! Da ich relativ früh dort war (9:30) sind dort kaum Leute, was meinen Spaziergang ums Schloss noch beeindruckender macht. Da hat sich das Hostel abseits von der Stadt auf jeden Fall gelohnt! Auf dem Rückweg zum Hostel finde ich auch eine Stelle wo man baden darf (ansonsten ist alles Naturschutzgebiet). Beim Tauchen sehe ich neben Fischen aber auch ein paar kleine Quallen, von denen ich nicht weiß ob sie gefährlich sind…. Mein Schwimmgang fällt deshalb relativ kurz aus. Später kommen aber immer mehr Schwimmer, deshalb wären sie glaube ich nicht gefährlich gewesen.
Bevor mein Flixbus fährt, habe ich noch Zeit, ein neues Ladegerät und eine Powerbank nachzukaufen und werde zum Glück auch gleich fündig ;) Nun kann der Urlaub weitergehen :)

Obwohl das Wetter in Ljubljana verregnet ist, mag ich die Stadt sofort. Erinnert mich mit dem Fluß, der durch die Stadt führt, ein bisschen an Amsterdam, nur nicht so groß :)Im Hostel erhalte ich sofort alle notwendigen Infos und Tipps von Aleks, der Besitzerin, sogar wie ich am besten mein Interrail Ticket einsetzen kann. Als ich ankomme, bin ich allein im Zimmer, man hat generell viel Platz und ich nutze die Chance für ein Powernap :) Abends treffe ich mich mit Ali von Couchsurfing, einem Inder der in Ljubljana wohnt, um die Stadt zu erkunden und Abend zu essen. Leider lässt sich slowenische Küche und vegetarisch nicht so leicht vereinen, sodass ich leider mit meiner Essenswahl (vegetarisches Risotto) nicht ganz so glücklich war.