Mit-leichtem-Gepaeck
vakantio.de/mit-leichtem-gepaeck

Kompromiss zum laufen gefunden..

Veröffentlicht: 20.01.2019

...und auch wenn es nicht so aussieht war Nora doch sehr froh nicht mehr zu Fuß unterwegs sein zu müssen :) Sie hasst es allerdings von Fremden fotografiert zu werden und so war sie auch auf dem Fahrradtaxi nicht zu einem Lächeln zu überzeugen. Was will man da machen. Die kleine Maus hat halt ihren eigenen Kopf :)

Fahrradtaxen sind in Georgetown eine gelungene Touristenattraktion, und zu meiner Überraschung auch sehr günstig. Der Mann hat uns eine ganze Stunde durch die Mittagshitze kutschiert und umgerechnet ca. 3€ dafür verlangt. Er ist mit uns durch die Gassen gefahren und wir konnten sehr entspannt alles ansehen und uns einen Überblick verschaffen.

Angefangen hat der Tag übrigens ziemlich laut...kurz nach 6 hat uns das Morgengebet der angrenzenden Moschee senkrecht im Bett sitzen lassen! Ich hatte zwar in den Hotelbewertungen davon gelesen, dachte mir aber, das kann ja nicht so schlimm sein. Leider falsch gedacht. Und diejenigen, die mich kennen, wissen ja, dass ich eigentlich nicht sonderlich empfindlich bin, was Geräusche angeht wenn ich schlafe. Das heut morgen hätte mich wahrscheinlich aber sogar aus einer Narkose geholt! Zum Glück konnten wir nochmal einschlafen. Gegen Mittag (zu unserer üblichen Frühstückszeit also) sind wir zu einem kleinen Café spaziert, welches auf TripAdvisor sehr gute Kritiken bekommen hat. Und die hatten nicht zu viel versprochen. Super süßer kleiner Laden und die freundlichste Bedienung, die ich hier erlebt hab! Auf dem Foto sieht man mein Frühstück, einen Pfannkuchen mit Nutella, Bananen, gerösteten Cashew Kernen und dazu einer Kugel Vanilleeis. Traumhaft sag ich euch!! Und dabei noch so nett verziert!

Danach haben wir uns ans Busfahren gewagt. So organisiert Singapur war, so chaotisch ist das malaysische öffentliche Verkehrsnetz. Sollte es ein System geben, möge mir das gern jemand erklären. Ansonsten gibt es einfach viele Bushaltestellen, einen Fahrplan sucht man allerdings vergeblich. Wenn ein Bus angefahren kommt, winkt man den einfach heran (in unserem Fall musste er scharf bremsen, weil an dieser Stelle sonst wahrscheinlich niemand zusteigt). Im Bus sagt man dem Fahrer wo man hinmöchte, und der sagt dann ob er da hinfährt oder nicht. Wir hatten Glück, schon beim zweiten Bus landeten wir einen Treffer :) Wechselgeld gibt’s übrigens nicht, nur so ne Art Sparbüchse, in die man sein Geld reinwirft.

Aber wir sind angekommen und dann nur noch ein paar Meter zum 3D-Museum spaziert. So was ähnliches haben wir schon auf Langkawi besucht, aber da Nora dort so einen riesen Spaß hatte, und die Räumlichkeiten ja meist eine kühle Abwechslung zur heißen Außenwelt bieten, sind wir auch hier nochmal rein. Es war kleiner als das auf Langkawi, aber dennoch nett. Auf dem anschließenden Spaziergang durch die Stadt haben wir sogar einen tollen Spielplatz entdeckt, herrlich schattig in einem schönen Park gelegen, sehr zu Nora‘s Freude.

Heute hab ich uns auch die Weiterreise organisiert, am Dienstag werden wir den Zug nach Ipoh nehmen, um von dort aus in die Cameron Highlands zu fahren. Wie genau das funktionieren wird, weiß ich noch nicht, aber bisher hat ja alles funktioniert, also wird wohl auch das klappen :)