mist-on-trail
vakantio.de/mist-on-trail-2022

Ederplan & Anna Schutzhaus

Veröffentlicht: 15.08.2024

Die Tour am Feiertag den 15.8.2024 führte uns auf den Ederplan. Asap wurde in Dölsach bei der Volksschule geparkt. Von dort gings zuerst eine kurze Fahrt auf Asphalt zu unserem Uphill in Form einer Schotterstraße, die uns die nächsten 3:45h begleitete. Eine gemächliche durchschnittliche Steigung von 13,5 % ermöglichte es uns in einem super Fettverbrennungspulsbereich unterwegs zu sein. Laut Uhr und Fahrradcomputer verbrauchte Mini aktiv ca. 1000  und Stefanie ca. 800 Kilokalorien. Auf dem Weg aufwärts wurden wir von mehreren E-MTBern überholt und für unsere Bio-Bikes bewundert.  Nach 4 kleinen Pausen und Müsliriegel als Stärkung erreichten wir schlussendlich nach den finalen 200 Höhenmetern Schiebepassage (es war echt steil) das Anna Schutzhaus.

Bevor wir im Schutzhaus einkehrten, marschierten wir noch für eine noch bessere Aussicht zu Fuß weiter hinauf zum Ederplan Gipfelkreuz. Auf Wunsch von Stefanie hinterließen wir abermals ein Haiku im Gipfelbuch. Nach verspeister Jause am Gipfelkreuz und einem kleinen Nickerchen auf den 2.061 Höhenmetern stapften wir zurück zum Anna Schutzhaus, gönnten uns zwei Streuselkuchen und löschten unseren Durst mit sprudeligem Hollunderblütensaft.

Nach dem schweißtreibenden Uphill belohnten wir uns mit einem super Downhill - den ÖTK Wanderweg hinunter zum Auto. Technisch schwierig mit dann doch einigen Schiebepassagen (teils sehr große Stufen!), schlängelten wir uns ins Tal hinab. Auf unserem gesamten Downhill kam uns nur eine einzige Wanderin entgegen. Alle anderen waren vermutlich schon am Anna Schutzhaus eingelangt und hatten es noch nicht geschafft sich von dem wunderschönen Panorama zu trennen. Die 1200 Höhenmeter Downhill absolvierten wir sturzfrei in 1:21.

Zurück beim Auto stöhnten wir unter der sengenden Hitze. Schnell packten wir die Bikes aufs Dach und machten uns zurück auf den Weg zum Campingplatz im klimatisierten Asap. Duschen, Essen und Rasten war den Rest des Tages angesagt.

Franz
woa a grod sportif! Midn Radl noch Steyr, jezt TT spün und daun nu schwimma! (Kane Hönmeta!)😂🥰

Sonja
Danke für das Mit-dabei-Sein!