missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Zwischenstopp - Strömstad - 14. September

Veröffentlicht: 15.09.2019

Weiter auf die altbekannte E6 Richtung Oslo, welche wir zeitweise verlassen müssen, da ja neu gebaut wird! Wir stellen fest, dass es hier wirklich sehr viele Teslas gibt, scheinen auch die Norweger erfunden zu haben, wie das Camping.

Wir wollen heute noch nach Schweden rüber und peilen die Stadt Strömstad an, ca. 20 km nach der Grenze und 150 km oberhalb von Göteborg! Wir müssen dringend sparen und Norwegen verlassen...meine Herren, war das teuer...! An der Grenze ist nix los und wir können die hunderte von Liter Bier aus Norwegen problemlos nach Schweden schmuggeln...haha, kein Wunder das hier keiner ist, wer sollte schon was aus Norwegen nach Schweden schmuggeln, andersherum ist da mehr zu holen.

In Strömstad müssen wir noch ein bisschen einkaufen und ich kann kaum fassen, was wir da für 450 Schwedische Kronen alles im Wagen haben...und wie billig das Bier ist...! Die Supermärkte hier in der Grenzstadt erinnern an Duty Free Shops. Hier kann man Süßigkeiten kaufen, sowas haben wir noch nicht gesehen. Diese Läden heißen Supergott...das Zuckerparadies! In Norwegen gibt es wohl eine Zuckersteuer, die Süßigkeiten sehr teuer macht. Da haben sich die Schweden mit ihren Supergott Läden mal was einfallen lassen um ‘ne schmale Mark zu machen.

Wir finden einen Campingplatz der nicht wirklich schön ist, egal...! Ich muss dringendst Fotos sortieren und mich mal wieder an den Rechner setzen. Fotos sortieren schaffe ich noch, zum Schreiben ist es schon zu spät! Wir futtern Lachsbrötchen und gehen zeitig schlafen.