missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Rentiere am Polarkreis - 16. August

Veröffentlicht: 17.08.2019

Wir hatten beschlossen nur eine Nacht am Storforsen zu bleiben und am nächsten Tag weiter in den Norden Lapplands zu fahren.

Die nette Dame in der Touristeninformation hatte uns nicht nur das multifunktionale Regencape gegeben, sondern uns auch mehrere Infobroschüren zusammengestellt. Unser nächstes Ziel sollte Jokkmokk sein , eine im Verhältnis "riesige" Stadt im Nirgendwo mit ca. 3000 Einwohnern.

Gegen Mittag sind wir los und das lappländische Wetter meinte es wirklich gut mit uns!

Wir sind ungefähr 100 km durch die absolute Prärie gefahren...mit viel Sonne, grünen Wäldern und weißen Schäfchenwolken am blauen Himmel - mega!  Ja...die liebe Sonne macht schon so Einiges aus, das wirkt schon alles ganz anders bei gutem Wetter, ansonsten halt eher so...Ton in Ton...grau...kein Licht - keine Farben, so is dat halt! Aber heute sollten wir Glück haben...

Während wir das gute Wetter und die Landschaft genießen...passiert es...in der Ferne...ein Elch?......nee.....wir fahren langsamer heran...ein Rentier...mitten vor uns auf der unendlichen Landstraße...Jörn dabei...keiner ist Bier holen...wie cool ist das denn? Keine 5 km weiter stehen zwei Rentierjunge grasend am Straßenrand...kaum zu glauben und keine 10 km weiter ein Weiteres.  Ich erhasche immer so gerade ein paar Fotos mit dem Handy. Haben uns riesig gefreut, gleich Mehrere sehen zu dürfen.......obwohl Jörni immer noch 'n bisken nölig is, weil er noch keinen Elch gesehen hat...

Kurz vor Jokkmokk ist es dann soweit, wir überqueren den Polarkreis...! Schön wie alle am Tourischild angehalten und Foto gemacht, dämlicherweise aber die GoodHopeHut und Movinghills Sticker vergessen...verdammt!

Bevor wir am Campingplatz ankommen, fahren wir in Jokkmokk noch einkaufen. Hier ist ein interessantes Publikum unterwegs. Insbesondere ein Pärchen erweckt Jörnis Aufmerksamkeit, ich kann ihm seine Gedanken ansehen...das war 'ne Spur zu  super Alternativ...Dreadlocks bis zum Boden, schwarze Füße und so...total chillig (das sagt Jörni immer mit so einem Udo Lindenberg Slang, kommt dann besser und fragt im Anschluss, wo die ihren BeWo - Ansprechpartner gelassen haben...Jörni...)...Aber!...jeder wie er mag! Wir machen nämlich auch einfach so wie wir mögen.

Der Campingplatz bietet uns ein schönes Eckplätzchen, gleich mit Blick auf einen herrlichen See. Die Sonne belohnt uns noch den ganzen Nachmittag. Der Hund schwimmt sich schwindelig und ist eindeutig im Hundeparadies. Abends müssen wir dann doch noch mal die Plane über den Bus spannen, es fängt an zu nieseln. Wir bauen uns ein Mini Vorzelt, passt vorerst. Wie üblich lecker Fisch aus der Pfanne und natürlich Salat! Wir lernen noch von unseren deutschen Nachbarn das es Elch-Losung heißt und nicht Elch-Kacke...aha!...merken wir uns für's nächste mal...!

Ich gehe früh schlafen, Jörn wartet noch bis Mitternacht auf Elche, Wölfe und Bären, passiert aber nix.

Heute ist das Wetter wieder ohne Farben...und es nieselt hin und wieder mal und wir haben ca. nur 14 Grad...dann halt mal 'ne lange Hose. Guter Tag um weiter zu schreiben oder zu lesen. Mal sehen, wo es Morgen hingeht.

Sas
Auf dem Campingplatz hat Käthe Fahrradfahren gelernt :-) Falls ihr im Westen Schwedens wieder runterfahrt, empfehlen wir Flatruet. Polarlichter und Rentiere bis an die Womo-Tür. Schöne Reise euch. Kiki + Saskia

Gartengemüsekiosk
Jokkmokk, davon hat mir mein Opa damals begeistert erzählt ♥️ und von den Lofoten. Ich freu mich auf deine Bilder von den Polarlichtern 🤗👍 Der Reiseblog ist ganz wunderbar zu lesen!