missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Moin Moin - Wieder an der Elbe - 18. September

Veröffentlicht: 26.09.2019

Der Wind ist zwar etwas milder gestimmt, aber immer noch da...Wir beschließen ins Dörfchen zu fahren und frühstücken zu gehen. Wir finden ein kleines schnuckeliges Cafe und hauen mal wieder so richtig rein, die Portion war aber auch reichlich. Wir schlendern noch einmal durchs Dorf und machen uns weiter auf den Weg. Bevor wir Fehmarn verlassen besuchen wir noch das Schmetterlingshaus und staunen über wunderschöne Exemplare, so bunt, so filigran, so gut getarnt! Die tropischen Temperaturen lassen uns kurz einen Hauch von Sommer erleben, wobei wir für diesen Besuch natürlich viel zu warm angezogen sind. Gerne hätten wir zwei chinesische Zwergwachteln mitgenommen, die haben uns sehr gefallen...wollten aber nicht!

Dann fahren wir eben ohne weiter. Die Brücke ist nicht mehr gesperrt, aber der Wind begleitet uns immernoch. Unser Plan ist es, wieder mit der Fähre von Glückstadt nach Wischhafen über die Elbe zu fahren. Keine Ferien, kein Wochenende...da sollte die Wartezeit wohl nicht lang sein...sollte da nicht der Feierabendverkehr sein...!

1,7 km vorher stehen wir schon wieder im Stau, warten allerdings nicht ganz sooo lange...nach knappen 1,5 Stunden sind wir drauf und fahren bei ordentlichem Wellengang rüber. Die Autos in der ertsen Reihe bekommen gratis eine Wagenwäsche, sobald die Wellen etwas höher gegen den Bug schlagen.

Gegen 17.30 Uhr erreichen wir einen Platz, gleich hinter dem Deich in Ottersee. Wir gehen noch eine schöne Runde spazieren und staunen über die Unmengen an Dampfern, die am Horizont entlang schippern. Ich gehe früh ins Bett und lese nach langer Zeit mal wieder in Ruhe, Jörni darf sich noch‘n Hörspiel aussuchen und dann ab in die Welt der Träume.