missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Käseland - Nationalpark De Alde - 19. September

Veröffentlicht: 26.09.2019

Am nächsten Morgen ist es trocken, wenig windig und wir können seit langer Zeit mal wieder draußen frühstücken. Der Bäckerwagen parkt gleich um die Ecke und es gibt frische Croissants und Brötchen. Es ist noch relativ früh, als wir aufbrechen. Um zehn Uhr sitzen wir schon im Bus und steuern Cuxhaven an, da ich gerne ein Teleobjektiv hätte. War auf den Lofoten nicht dran zu kommen...in Cuxhaven leider auch nicht...also ohne weiter! Unser Ziel ist das Klimahaus in Bremerhaven. Damit aus dem Bierchenurlaub auch endlich mal ein Bildungsurlaub wird...! Es ist sehr interessant und wirklich spannend gemacht. Um alle Infos zu lesen, Filme zu gucken und sich alles auf den 11.000 Quadratmetern anzuschauen braucht man ungefähr 7,5 Stunden. Unser Parkticket gibt uns wesentlich weniger Zeit, aber ausreichend. Wer mal in der Nähe von Bremerhaven ist, sollte da mal vorbeischauen, das lohnt definitiv. Wir machen eine Reise von Bremerhaven über den Längengrad 8 Grad Ost um die Welt und lernen Klima, Land und Leute kennen. Leider ist es bei unserem Besuch relativ voll, da Unmengen von Schulklassen die gleiche Idee hatten wie wir. Lehrer...wie bescheuert muss man eigentlich sein...?! Ich sag‘ Euch was...wißt ihr wieviel die da gelernt haben...NIX...! Fangen gespielt, mit dem Handy gedaddelt oder blödes Zeug gequatscht...! Das hätten die doch an dem Tag auch in der Schule machen können...! Ohne klaren Auftrag, kein erträgliches Ergebnis! Weiß man jawohl...! Egal...die nächsten Monate nicht meine Baustelle!

Nach einer so langen Reise hat man Hunger und wir essen noch etwas im Klimahaus. Im Anschlus schlendern wir mit dem Hund noch ein bisschen an der Promenade entlang und entdecken Uwe‘s Grill (wobei es eigentlich Uwes Grill hätte heißen müssen...immer der gleiche Fehler...). Hätten wir das gewußt...!

Zum Abschluss noch einen Kaffee im Hafen und dann zieht es uns weiter. Wir wollen das Kartoffelland schnell wieder verlassen und fahren nach Holland rüber. Mittlerweile ist es schon fast 19 Uhr und wir müssen an der Rezeption schellen, um die Schranke zu passieren. Wir sitzen vor dem Bus, trinken noch ein Bierchen und lassen den ganzen Tag nochmal Revue passieren...das waren jede Menge Infos. Eigentlich wollten wir noch einmal über den Platz laufen, welcher riesig ist, aber mit vielen Gewässern sehr schön angelegt ist...aber...wir versacken und schaffen es nur noch bis ins Bett!