missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Galicien - Wetter in Foz - 06. November

Veröffentlicht: 08.11.2019

Wir schlafen mal wieder etwas länger, gegen 9 Uhr raffen wir uns auf und genießen einen Kaffee vor dem Bus. Silvia und Röbi kommen nochmal rum und da die beiden in die gleiche Richtung wollen, suchen wir einen gemeinsamen Stellplatz heraus und verabreden uns dort für den späteren Nachmittag.

Aber erstmal packen wir gemütlich zusammen, verabschieden uns von der netten Besitzerin und ihrem schönen Platz und machen uns auf den Weg nach Coruño. Hier steht eine alte Kirche, welche im Rahmen eines Kunst- und Kulturprojektes zu einer Skatehalle umgebaut wurde. Die Bilder im Internet sehen wirklich mega aus und wir hätten sie gerne mal live und in Farbe (im wahrsten Sinne des Wortes) gesehen und mit dem Fischauge fotografiert...aaaaaber...verrammelt das Ding...Mist! Jetzt hätte man uns schon das zweite Mal freiwillig in eine Kirche bekommen...aber...neee! Annette, der gute Wille war da :)

Wir finden keine Info und fragen, während wir uns einen Kaffee und mal wieder Tortilla bestellen, ob es da irgendwelche Öffnungszeiten gibt, aber die gibt‘s nicht. Mal ist jemand da...mal auch längere Zeit nicht...schade! Das die Kirche im Übrigen mitten in einem Industriegebiet steht, das hätten wir nicht gedacht!

Wir ziehen weiter und kommen gegen 15 Uhr am verabredeten Stellplatz an. Wir werden vom Besitzer mit Handschlag und Namen begrüßt, dann wird uns alles höchstpersönlich gezeigt und wir sind wirklich erstaunt, wie tippi-toppi das hier alles ist. Es ist kein Campingplatz, trotzdem gibt‘s hier Duschen, Waschmaschinen, Spülbecken...alles da...sogar ‘ne Sonnenliege unter‘m Strohschirm (wobei...die waren bei dem Wetter auch nicht ganz sooo oft belegt...). Dafür gibt es hier schlauerweise Kies, was bei Regenwetter eine ganz hervorragende Sache ist...dann sieht es auch nich mehr aus wie im Schoko-Bus!

Also erstmal nach Ankunft gewaschen und dann vor dem Bus in der Sonne gehockt. Zwar recht frisch, da Wind aufgezogen ist, aber gut auszuhalten!

Später sind wir mit dem Hund zum Strand spaziert und sind die Küste entlang gelaufen, bis in die Stadt, haben noch etwas eingekauft und schaffen es im Anschluss dann mal wieder nicht trocken zum Bus.

Die Schweiz lädt uns am Abend auf Bierchen und Weinchen ein und wir sitzen gemütlich zusammen und quatschen bis halb zwölf, schön war‘s...bisschen warm vielleicht...das sind Jörni und ich doch nicht gewohnt, haben bei 11 Grad keine Heizung an..., aber Sauna soll ja auch gesund sein :) Dann schnell Zähneputzen und ab ins Bett!

Der nächste Morgen ist frisch, Mützchen auf und Jäckchen an, aber Frühstück geht vor dem Bus...zeitweise kurz mit Schirm, aber immerhin draußen.

Das Wetter heute ist wirklich bekloppt...soviel Wetter am Himmel haben wir lange nicht mehr gesehen. Alles dabei heute...alles im Angebot...alles für Nippes! Gegen Mittag fängt es mega an zu schütten, der Himmel schwarz, in der Nähe dickes Grollen...15 min. später trocken...heller Himmel auf der einen Seite, dunkelgrauer auf der anderen Seite...dann wieder fetter Regen...usw.

Der Himmel hat sich gefühlt minütlich verändert. Wir entscheiden noch ein wenig zu warten, bevor wir die Küste heute in die andere Richtung spazieren wollen und gammeln im Bus rum. Gegen halb zwei sind wir dann einfach los, Regencapes im Rucksack und dann schauen wir mal. Der Weg ist wirklich schön und die Wellen donnern ordentlich rein und zerschellen an der Küstenwand, dazwischen immer mal wieder eine Strandbucht, allerdings ist gerade Flut und somit nicht wirklich viel Strand zu sehen. Das Wetter spielt weiterhin verrückt und ich habe noch nie soviel Wetter auf einmal binnen einer 360 Grad Drehung gesehen! Blauer Himmel und Sonne, schwarzer Himmel und Regen, einen kompletten Regenbogen und Blitze über dem Meer...! Das spanische Wetter ist bisher das Verrückteste...!

Da wird einem beim Spaziergang ordentlich was geboten. Nach einer Weile machen wir eine kleine Zwangspause unter einer Brücke am Fluß, kurze Regenphase, und beobachten einen Otter und einen Eisvogel, welch schönes Geschöpf...! Mindestens so gut wie drei Elche... :)

Wir schaffen es trocken zum Bus zurück, aber dann erteilt uns das Wetter einen strikten Busarrest. Wassermassen versickern im Kiesboden und das Thermometer zeigt 10 Grad....mmmhhh...! Um ein bisschen warme Luft in den Bus zu kriegen und die Feuchtigkeit ein wenig raus, holen wir nach Norwegen zum ersten mal wieder den Heizwürfel raus und machen auch ein bisschen Sauna!

Was tun...? Wir schmeißen uns auf‘s Bett, holen den Rechner raus und gucken zum ersten Mal nach drei Monaten „Fernsehen“, eher gesagt gucken wir Zeichentrickserien...jeder darf sich was aussuchen.

Also liegen wir gemütlich inne Pofe und gucken Nils Holgerson, Calimero, Danger Mouse, die Fraggles und Dr. Snuggels...herrlich!

Abends futtern wir Brot im Bus und hören wieder mal spanisches Radio. Ich schreibe noch ein wenig für den Blog und Jörni surft ein bisschen im Internet. Dann sind die Lampen aus...!

Heute Morgen ist es trocken, wir kochen wie üblich Kaffee, klönen ein bisschen mit der Schweiz in der Sonne und verabreden uns für den Abend zum Spaghetti Bollo essen! Wir kochen die Nudeln, den Rest macht die Schweiz...das ist doch mal eine prima Aufteilung! Don Roberto ist im Übrigen ja ein waschechter Italiener...da bin ich gespannt, ob die Bollo genauso gut wie meine ist... :)

Den Tag nutze ich, um den Blog zu füllen, denn das kostenlose Internet ist fantastisch hier. Jörni ist bei Sonnenschein mit dem Hund unterwegs und erkundet noch ein bisschen die Umgebung.

Morgen wollen wir weiter. Die Playa de Las Catedrales haben wir im Übrigen immer noch nicht gesehen...die liegen ca. 18 km entfernt...! Vielleicht schaffen wir es ja Morgen Vormittag, wenn wir uns wieder auf den Weg machen.

Jetzt gleich müssen wir noch ein bisschen einkaufen und dann wird gekocht. Ich denke, Jörni und ich werden heute Abend bei Silvia und Röbi besser kurze Hose und T-Shirt tragen...!