Mein Auslandssemester in Mexiko
vakantio.de/meinauslandssemesterinmexiko

05/08 - Yacht-Ausfahrt zur Sommervilla am Strand

Veröffentlicht: 07.08.2017

Wir haben ja schon vermutet, dass es Andrea und ihrer Familie nicht schlecht geht und auch, dass sie sich in keinem ärmlichen sozialen Umfeld bewegt, aber das was wir am Samstag erlebt haben, hat uns dann doch die Sprache verschlagen.

Es ging schon morgens um 7 Uhr los und wir wussten, dass wir mit einer Yacht von Freunden zum angeln fahren werden. Ob es wirklich eine Yacht ist oder halt ein kleines Boot, da waren wir uns nicht ganz sicher, aaaaber es stellte sich als kein kleines Boot heraus.

Los geht´s auf´s offene Meer

Nachdem alle 15 Personen eingetrudelt sind und sich jeder jedem vorgestellt hat, ging es los aufs offene Meer, wo wir die Angelschnüre auswarfen, um unser Mittagessen zu angeln.

Mit Andrea bei der Arbeit (der "Nylonfaden" in meiner Hand ist die Angelschnur)

Ein ganz schön schwerer Fang

Nebenbei gab es Bier und allerlei kleine mexikanische Häppchen zum Frühstück. Mit einer Beute von insgesamt 14 teilweise recht großen Fischen war unser Captain dann zufrieden und wir haben uns vorne aufs Deck gelegt, um die Aussicht zu genießen und ein bisschen in der Sonne zu bruzeln.

Unterwegs auf dem Golf von Mexiko

Von links nach rechts: Simon, ich, Andrea und ihr Freund Beto

Als nächstes, so hat Andrea es uns erklärt werden wir zum Haus von dem Besitzer der Yacht fahren und dort eine Kleinigkeit essen, bevor wir dann uns auf dem Weg zu einem großen Yacht-Party-Treffen mitten auf dem Weg machen. Klingt so weit ziemlich gut, also waren wir gespannt, was uns erwartet. Und auch dieses Mal wurden unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Das "Haus" war in Wirklichkeit eine Sommervilla am Strand, wie es in Mérida anscheinend jede Familie hat (naja wohl zumindest jede Familie in diesen Kreisen). In den Sommermonaten ziehen sogar viele Restaurants und Clubs aus der Stadt um an den Strand in Progreso und die Familien wohnen in dieser Zeit in ihren Sommerhäusern am Strand, haben wir uns erklären lassen.

Pool und Terrasse direkt am Strand

Von der Yacht aus sind wir mit dem Jetski direkt an Strand vor dem Haus und die Mädels haben dann erst mal den herrlichen Pool genossen, während die Jungs bei Chips und Bier auf der Terrasse aufs Essen gewartet haben. Das Essen war dann alles andere als eine Kleinigkeit in deutschem Sinn. Als Vorspeise hat der Koch der Familie (ja ganz richtig, nicht Mama, nicht Papa, nicht wir, sondern der Koch) Tacos und Tortas (dick belegte Sandwiches) mit verschiedenem Fleisch, verschiedenem Gemüse und verschiedenen Salsas (also Saucen) vorbereitet und zur Hauptspeise haben die zwei Yachtführer aus dem frisch geangelten Fisch Ceviche zubereitet. Dafür wird der Fisch in kleine Stücke geschnitten und mit Zwiebeln, Tomaten und Kräutern in Limettensaft eingelegt (nicht gekocht). Klingt interessant, schmeckt super lecker!

Nach dem Essen ging es dann wieder zurück auf´s Meer und auf dem Weg zum Yachttreffen (zu der so genannten Regatas treffen sich den ganzen Sommer über jeden Samstag Nachmittag viele verschiedene Yachten zu einer großen Party auf dem Meer) entwickelte sich unser Boot zum Partyschiff. Und so gesellten wir uns zu den anderen Booten und Schiffen.

Regatas vor Progreso

So haben wir bis lang nach Sonnenuntergang gesungen und getanzt und zwischendurch immer wieder im Meer gebadet, bis wir uns nach über 12 h auf dem Meer wieder auf den Weg zurück an Hafen gemacht haben.

Die komplette Crew

Was für ein Tag! Es war nicht nur beeindruckend, sondern die Freunde von Andrea und Beto waren auch alle so nett, dass wir zusammen ziemlich viel Spaß hatten.