Mein Auslandssemester in Mexiko

02-04/08 - Isla Mujeres

Veröffentlicht: 06.08.2017

02. August

Zwar war der Weg dorthin mit unserem ganzen Gepäck spannend, aber als wir angekommen sind, haben wir uns echt ein bisschen gefühlt wie im Paradies. Zwar ist die Isla Mujeres (eine kleine Insel vor Cancún) nicht weniger touristisch, aber es ist alles viel geschmackvoller: anstatt den riesigen Hotelbunkern sind auf der Insel das meiste noch ganz kleine eher traditionelle Häuser, in denen sich die Hotels, Restaurants und Souvenirshops verstecken.

Nachdem wir unser ganzes Gepäck in unserer Unterkunft abgestellt haben, hat uns die Neugierde gepackt und wir sind direkt weiter an den Playa del Norte (der bekannteste und schönste Strand auf der Insel) und kamen das zweite Mal an diesem Tag in den Genuss eines karibischen Strands und noch viel wichtiger: sind zum ersten Mal in der Karibik geschwommen.

Playa del Norte

Ausklingen lassen haben wir den Tag dann mit super leckeren Burritos und Fajitas zum Abendessen...

Teller vorne: Fajitas, Teller hinten: rote Burritos

...und einem Cocktail :-)

Zum Nachtisch: Mango Daiquire und Cuba Libre

03. August

Mit unserer Unterkunft haben wir einen Volltreffer gelandet. Es war nicht nur das Zimmer sauber und die Lage perfekt, sondern wir hatten auch einen sehr netten Gastgeber, der uns mit einem sehr leckeren und schön anzuschauenden Frühstück überrascht hat.

Frisches Obst und Kaffee zum Frühstück

Nach dem Frühstück hat er uns dann noch den Tipp gegeben, unbedingt schnorcheln zu gehen, wo er uns dann auch direkt hin begleitet hat und die Tour organisiert hat und ehe wir uns versahen, saßen wir am Hafen und haben auf unser Boot und unsere Bootsführer gewartet.

Auf zur Schnorcheltour

Unsere anfängliche Skepsis hat sich dann zum Glück ganz schnell gelegt. Am ersten Stop gab es viele und wunderschöne Fische zu sehen, beim zweiten Stop Korallen und der dritte Stop war bei einem Unterwassermuseum (mit versunkenen Statuen und Gegenständen). Zum Glück hab ich in letzter Sekunde noch daran gedacht, die Unterwasserhülle für meine Kamera mitzunehmen - das Unterwasser-Fotografieren muss ich allerdings noch etwas üben. Mir sind leider nur wenige Schnappschüsse gelungen.

Glasklares Wasser und bunte Fische

Nach dem Schnorcheln sind wir dann mit dem Boot zu einem echt tollen Strand gefahren, wo unsere Bootsführer für uns frischen Fisch gegrillt haben und wir dann zusammen gegessen haben.

Unsere Bootsführer "in der Küche"

Während gekocht wurde, hatten wir noch Zeit, den Strand und das Meer zu genießen.

Ein weiterer Strand in der Karibik

Palmen und weißer Sandstrand

Dann war das Essen auch schon fertig: frisch gegrillter Fisch, Reis, Tacos und Spaghetti. Seeeehr lecker!

Im Hintergrund: unsere Bootsführer

Frisch gegrillter Fisch mit Reis, Tacos, Spaghetti und Salat

Nach dem Essen ging es mit dem Boot wieder zurück und als wir dann wieder in unserer Unterkunft angekommen sind, waren wir so ko, dass wir uns erst mal eine ausgiebnige Siesta gegönnt haben. Am späten Nachmittag sind wir dann allerdings nochmal los, an einen Strand, der nur eine Minute zu Fuß von unserer Unterkunft entfernt war und der quasi immer menschenleer ist, weil man dort nicht baden darf.

Ein ruhiges und wunderschönes Fleckchen Erde

Zum Sonnenuntergang sind wir dann nochmal an den Playa del Norte, leider hat sich dann aber kurz bevor die Sonne ins Meer getaucht ist, eine Wolke davor geschoben.

Sonnenuntergang am Playa del Norte

04. August

Am nächsten Morgen haben uns echt leckere Burritos zum Frühstück erwartet.

Burritos zum Frühstück

Nach dem Frühstück sind wir dann noch nochmal los, um ein letztes Mal das herrliche Meer zu genießen, bevor wir leider auch schon wieder mit der Fähre zurück aufs Festland mussten. Um von Cancún mit dem Bus nach Mérida zu fahren.

Türkisblaues Meer und weißer Sandstrand

Ein letztes Foto am Strand

Auf so einer herrlichen Insel fällt der Abschied echt schwer, aber gleichzeitig war ich auch schon richtig gespannt darauf, endlich in Mérida anzukommen, und zu sehen, wo ich die nächsten fünf Monate studieren werde.

Es war wieder mal ziemlich anstrengend mit unserem ganzen Gepäck bei über 30° von der Insel zum Busbahnhof zu kommen, aber es hat alles super geklappt, wir sind nach vier Stunden Busfahr gut in Mérida angekommen und wurden dort von Andrea (einer mexikanischen Studentin, die letztes Jahr in Ravensburg ihr Auslandssemester gemacht hat) abgeholt.