matis-abenteuer
vakantio.de/matis-abenteuer

Alles voll mit Sand

Veröffentlicht: 07.11.2017

Heyho Blogleser! Als wir aus Airlie Beach abgefahren sind, hieß das nächste Ziel Rockhampton, das Beef-Capital Australiens. Nicht ohne Grund trägt die Stadt diesen Namen, denn schon im größerem Umkreis grasen riesige Rinderherden in den weitläufigen Wiesen. Aber dieses Mal geht es nicht um die Milch, sondern vor allem um das Fleisch. Im Reiseführer werden verschiedene Steakhäuser aufgeführt, die mit den besten Steaks Australiens werben. Nachdem wir uns ein Restaurant mit einem verlockenden Angebot rausgesucht hatten, ging es mit großem Hunger und Vorfreude in die Stadt. Die Enttäuschung war allerdings groß als wir herausfanden, dass das Aktionsangebot nicht Samstags gilt und die Steakpreise den hohen Fleischpreisen Australiens entsprechen... Das war leider nichts für unsere Backpackerkasse. Sehr schade!

Wir fuhren also weiter nach 1770, eine Stadt die ihren Namen von der Entdeckung durch James Cook erhielt. Das ist, von Norden aus kommend, die erste Stadt in der man gut surfen kann. Unser 3-stündiger Surfkurs hat uns einen ersten Eindruck gegeben, dass es gar nicht so einfach ist, wie es in den Videos aussieht! Die ersten Stehversuche waren zwar zu erkennen, aber auch nur wenn der Surflehrer uns im richtigen Moment in die Welle geschoben hat... Wir arbeiten da noch dran!

Nach einer Nacht auf einem der vielen freien Campingplätze, die es hier gibt, starteten wir unseren nächsten Tag in Bundaberg. Wir waren beeindruckt, denn es war so ziemlich die erste Stadt, die nicht nur eine kommerzielle und amerikanisch angelegte Seite zeigte, sondern auch wirklich etwas Charme mit kleinen Kirchen und verzierten Brücken offenbarte. Bundaberg ist die Heimat des Ginger Beers und des hochprozentigen Alkohols. Wir konnten uns zwischen 5 Destillerien (Vodka, Gin und Rum - alles war dabei) entscheiden, und wählten die alkoholfreie Variante mit dem Ginger Beer.. Was ist mit uns nur passiert?! Aber es hat sich gelohnt, denn wir haben ein super Tasting durch alle 15 Bundaberg Sorten bekommen und total nette Menschen im "Bundaberg Barrel" kennengelernt. Defintiv einer der besten Tage in Australien mit Fish&Chips zum Abschluss am Strand.

Und dann waren wir noch auf unserer vorerst letzten großen Tour auf Fraser Island unterwegs. Das ist größte Sandinsel der Welt und man kann hier locker eine Woche verbringen und hat noch nicht alles gesehen. Schon irre, wenn man sich überlegt das die 120km lange Insel nach und nach von der Strömung angespült wurde und mittlerweile ein Regenwald in der Mitte wächst. Wir waren mit Jeeps, die wir auch selber durch den tiefen Sand fahren durften unterwegs und haben die bekanntesten Spots gesehen. An erster Stelle ist da wohl der Lake McKenzie, der nur durch Regenwasser befüllt wird und wahnsinnig klar ist. Hier konnten wir meterweit unter Wasser gucken! Noch krasser sind aber die kleinen Flüsschen die sich vom Berg in der Mitte der Insel zum Meer winden. Im ersten Moment sieht man das Wasser gar nicht, sondern erst bei genauem hinsehen, konnten wir die Fließbewegung ausmachen. Es hätte genauso gut auch nur Sand sein können. Die Aboriginies nannten den Creek deswegen auch "Unsichtbar und Lautlos". Unser Highlight auf der Insel war aber das Fahren mit dem Jeep, denn das ist echt ein cooles Gefühl, wenn man mit dem Allradantrieb durch den Sand pflügen kann und über diverse Hügel und Löcher poltert! Mein Geheimtipp wäre dann noch der Lake Wabby. Wir mussten 45 Minuten laufen um eine wüstenähnliche Landschaft zu erreichen in der man einen klasse Handstand hinlegen kann! Hinter einer steilabfallenden Düne erstreckt sich dann ein kleiner See mit einigen Fischen drin. Es sind die bekannte Hornhautnagerfische (wie auch immer sie in Wirklichkeit heißen), die, wenn man still sitzt, vom ganzen Körper die tote Haut abknabbern. Wirklich ein lustiges Gefühl, aber manchmal können die auch ganz schön zwicken! (#warwohldochkeinetoteHaut)  Am letzten Tag haben wir dann noch Bekanntschaft mit einem Dingo gemacht.. zum Glück nur aus dem Auto, denn die sehen zwar süß aus, schrecken vor einem Angriff auf uns Menschen aber nicht zurück. Rundherum also wieder einmal ein gelungener Ausflug!

Heute ging unsere Tour dann weiter in die Glasshouse Mountains, eine Gruppe von 6 Bergen, die aus der Vulkanzeit stammen. Die 6 Spitzen ragen aus dem sonst flachen Umland heraus und bieten nach der Gipfelerklimmung einen grandiosen Blick in die Weite. Und da am Ende des Horizonts lässt sich Brisbane erblicken... unser nächstes großes Ziel!