mariondieter-weltweit
vakantio.de/mariondieter-weltweit

Tag 78: Medizinischer Notfall – Helikopterrettung im Indischen Ozean

Veröffentlicht: 13.01.2023

Um 9 Uhr eine Durchsage vom Hoteldirektor, dass dringend ein Kardiologe gesucht wird. Eine halbe Stunde später eine Durchsage des Kapitäns. Wir müssen einen Gast ausfliegen. Um aber in die Reichweite der australischen Helikopter zu kommen, haben wir eben gewendet und benötigen ungefähr 10 Stunden. Die Auswirkungen auf unseren weiteren Reiseverlauf sind zurzeit ungewiss.

Um 19 Uhr kommt der Helikopter, um den Patienten zu bergen. Eine Trage und zwei Besatzungsmitglieder werden auf das gesperrte Oberdeck abgeseilt. Während der Patient umgebettet und für den Abtransport vorbereitet wird, kreist der Helikopter über dem Schiff. Per Seilwinde werden Patient und Besatzungsmitglieder zum Helikopter hochgezogen, eingeladen und sofort Kurs auf die australische Küste genommen. Der ganze Prozess dauert nur wenige Minuten. Professionelle Arbeit!

Anschließend drehen wir zurück auf Westkurs. Nach aktuellen Erkenntnisse werden wir Mauritius mit circa 20 Stunden Verspätung erreichen. Trotz „Volle Kraft voraus“ sind die 300 km Rückkehr nicht aufzuholen.