mariondieter-weltweit
vakantio.de/mariondieter-weltweit

Tag 70: Melbourne - Das angelsächsische Australien

Veröffentlicht: 04.01.2023

Melbourne liegt an der Südostküste Australiens und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Rund 4,72 Millionen Einwohner leben in der zweitgrößten Stadt des Kontinents. Die Bevölkerung besteht zu einem großen Teil aus Einwanderern chinesischer, britischer, griechischer, italienischer, irischer, kroatischer oder vietnamesischer Herkunft. Multikulturelles Leben wird in Melbourne geradezu zelebriert und spiegelt sich in allen Lebensbereichen wider.

Auch die Strände rund um Melbourne sind echte Sehenswürdigkeiten. Besonders im Süden der Port Philip Bay locken sie mit goldgelbem Sand. Schöne Badestellen gibt es aber auch in Innenstadtnähe, im Albert Park, in St. Kilda und in Elwood. St. Kilda Beach liegt 6 Kilometer südlich vom Stadtzentrum und ist Melbournes berühmtester Strand, mit Shoppingmöglichkeiten, Food- und Marktständen und einer langen Pier für schöne Spaziergänge. Hier lebt auch eine Kolonie von Zwergpinguinen, die man bei Sonnenuntergang beobachten kann.

Die Innenstadt von Melbourne lässt sich bequem zu Fuß entdecken oder auch mit der Straßenbahn. Eine eigene Attraktion ist die kostenlose City Circle Tram. Die weinrote historische Straßenbahn umrundet im Viertelstundentakt den Stadtkern, dabei informiert ein Audio-Guide über den nächsten Halt und die Sehenswürdigkeiten auf der Route – darunter der Federation Square, das Aquarium, die Docklands, die Shopping-Meile, Bourke Street und weitere Highlights. Haltestellen mit dem Schild „City Circle Tram Stop“ markieren die Zusteigemöglichkeiten.

Beim Frühstück gelingt es mir, mit Hilfe eines Freundes, eine eSIM für Australien zu aktivieren. Damit haben wir nun Internet und können Uber nutzen. Der Fahrer Sai ist Inder und Formel 1 Fan. Auf den Weg in die Innenstadt drehen wir eine Runde auf der Rennstrecke im Albert Park, dann geht es zum Federation Square. Es werden Fotos gemacht, Souvenirs und für Pius, der heute Geburtstag hat, ein Handy gekauft. Sein Altes fiel auf Mystery Island ins Wasser und funktioniert nicht mehr. Zum Schluss fahren wir noch mit der Tram im „free zone Bereich“ der Stadt, dann per Uber zurück zum Hafen.