mariondieter-weltweit
vakantio.de/mariondieter-weltweit

Tag 67/68: Sydney - Silvester in Down Under

Veröffentlicht: 01.01.2023

Australiens größte Stadt liegt an der Ostküste im Bundesstaat New South Wales, dessen Hauptstadt sie auch ist. Die außerordentlich reizvolle Lage, umgeben von wunderschönen Stränden, Nationalparks und den Blue Mountains sowie das angenehme subtropische Klima zeichnen Sydney aus. Gleichzeitig ist die Stadt Australiens Industrie-, Handels- und Finanzzentrum und das wichtigste Tourismuszentrum des Landes. Auch als Universitätsstadt und für Arbeitnehmer aus aller Welt ist Sydney attraktiv. Ganz gleich, ob Kunst und Kultur, Shoppingvergnügen oder wunderschöne Naturerlebnisse – Sydney vereint alles, wie kaum eine andere Stadt.

Eines der bedeutendsten Highlights Sydneys prägt das Stadtbild wie kein anderes und begeistert bereits bei der Einfahrt in den Hafen: Die Sydney Opera ist die am häufigsten fotografierte Sehenswür­digkeit Australiens. Das 100-Millionen-Dollar-Projekt wurde von dem dänischen Architekten Jørn Oberg Utzon entworfen und 1973 von Königin Elisabeth II. offiziell eröffnet. Jährlich zieht das zum UNESCO Welterbe zählende Kulturzentrum circa 4 Millionen Besucher an. Ein anderes, ebenso berühmtes Wahrzeichen der Stadt ist die Harbour Bridge. „The Coathanger“ (der Kleiderbügel), wie die Australier die Brücke nennen, wurde 1932 für den Verkehr freigegeben und verbin­det den Central Business District mit dem North Shore.

Wir umrunden die Manly Felsen und halten auf die Bucht von Sydney zu. Linker Hand passieren wir langsam die weltberühmte Oper. Ein fantastischer Anblick vom Oberdeck aus nächster Nähe. Dann verdunkelt sich das Deck und wir durchqueren die Harbour Bridge. Die Schiffsantennen trennen nur noch 2 Meter von der Brückenunterseite. Es fühlt sich irgendwie bedrückend an, als der Schatten der Brücke über uns hinweg zieht. Kurze Zeit später legen wir am White Bay Cruise Terminal an. Hier wird der Blick auf Brücke und Feuerwerk grandios sein. Alle freuen sich schon riesig auf den heutigen Silvesterabend. Wir werden zu den Ersten gehören, die das Jahr 2023 begrüßen dürfen.

Nach dem Festmachen müssen sich alle persönlich mit Reisepass, Bordkarte und einer ausgefüllten Landungskarte identifizieren, bevor das Schiff zum Landgang frei gegeben wird. Wir stehen in der Schlange, vom Schiff über die Finger bis in das Terminal. Nach circa einer Stunde sind wir durch und kommen an den Taxistand. Gähnende Leere. Zwei Frauen erzählen, dass sie auf das nächste warten, das vom eben abgefahren gerufen wurde. Wir haben Glück, denn es kommt ein Van und wir können mitfahren. Am Royal Botanic Garden ist Schluss. Die Straße gesperrt. Es geht nur noch zu Fuß weiter. Am Circular Quay geht es nur noch mit Tickets weiter, aber Gate 1 ist noch offen und wir schlüpfen durch um einige Fotos zu schießen. Bereits jetzt belagern viele Menschen mit Decken, Getränken und Essen bewaffnet den Platz und die Rasenflächen, um auf das Feuerwerk um Mitternacht zu warten. Es ist erst 15 Uhr. Wir sind zu alt für sowas und freuen uns auf den Komfort des Schiffes. Von hier haben wir einen guten Blick auf die Harbour Bridge. Die Vorfreude auf die Silvesternacht steigt.

Von unserer Kabine haben wir freien Blick auf die Harbour Bridge. Wir beschließen deshalb, das Familienfeuerwerk um 21:00 Uhr und das große Silvesterfeuerwerk von unserem Balkon aus zu genießen. Das Feuerwerk ist spektakulär! Am Ende brandet riesiger Applaus von den vielen tausend Menschen auf, die den ganzen Tag rund um die Harbour Bridge gelagert haben um das Feuerwerk zu bewundern.

Pius und ich fahren mit dem Shuttlebus ins Zentrum. Dort laufen wir im Uhrzeigersinn bis auf die Harbour Bridge und zur Oper, anschließend am Botanischen Garten entlang zurück. Immer auf der Suche nach einer Bar mit WiFi werden wir erst am Darling Harbour fündig, an Neujahr sind viele Dinge geschlossen. Nach 10 km, zwei Bier und ein bisschen Internet geht es zurück auf das Schiff.

Um 22 Uhr laufen wir aus. Wunderschöne nächtliche Skyline beim Verlassen der Bucht, unter der Harbour Bridge hindurch, vorbei an der Oper. Noch eine Stunde lang ist das beleuchtete Sydney zu sehen.