mariondieter-weltweit
vakantio.de/mariondieter-weltweit

Tag 64: Noumea - Hauptstadt Neukaledoniens

Veröffentlicht: 28.12.2022

Nouméa ist die Hauptstadt des französischen Überseegebietes Neukaledonien. Sie liegt auf einer 10 Kilometer langen, in viele Buchten gegliederten Halbinsel im Südwesten der Hauptinsel Grande Terre. Rund 100.000 Einwohner leben heute in der Stadt, die 1854 als Port-de-France gegründet wurde.

Südwestlich vom Stadtkern liegen die beiden schönen Strände Baie des Citrons und Baie de l‘ Anse Vata, die auch bei Einheimischen sehr beliebt sind.

Wir nehmen den Hop-on Hop-of Bus für zehn Dollar, der uns an der Küste entlang bis in den Süden zum Strand Anse Vata bringt. Dort steigen wir aus und laufen gemütlich zurück. Am Baie de Citrons nehmen ich ein Bad. Weißer Sand, warmes Wasser, wunderbar. Der Weg ist viel weiter als gedacht. Teilweise haben wir Steigungen und das Wetter wird immer schwüler. Deshalb müssen wir uns in einem Café bei Kaffee, Cola und Kuchen stärken. Direkt am Hafen kaufen wir noch einige Knabbereien im Supermarkt. In der Abfertigungshalle soll es freies WLAN geben, was aber – wegen Überlastung – nicht funktioniert. Alles in allem gefällt uns die Stadt sehr; der französische Einfluss ist unverkennbar.