mariondieter-weltweit
vakantio.de/mariondieter-weltweit

Tag 4: A Coruna - Provinzhauptstadt Galiziens

Veröffentlicht: 29.10.2022

Beim Einlaufen regnete es leicht bei 16 Grad Celsius. Aber der Kapitän machte uns Hoffnung. Zurecht, im Laufe des Tages klarte es auf und wurde sonnig.

Das Schiff lag direkt am Rande der Stadt und alle Sehenswürdigkeiten waren fußläufig erreichbar. An Ende des Tage hatte ich ca. 12 km hinter mir.

Ich lief nach rechts die Uferpromenade entlang bis zum Castelo de San Anton. Eine alte Festung, gut erhalten die besichtigt werden kann, worauf ich allerdings verzichtete. Dann lief ich in einem Bogen zur Innenstadt, vorbei am sehenswerten Rathaus durch teils schmale Gassen mit Einkaufsmöglichkeiten zu beiden Seiten. Teils kleine lokale Gastronomie und Geschäfte, oft aber auch Ketten, die es so oder ähnlich überall gibt.

Ich entschloss mich dann noch auf der anderen Seite der Stadt zum Leuchtturm des Herkules zu gehen. Der Weg zog sich gefühlt ewig den Berg hinauf. Allerdings entschädigt der 2000 Jahre alte Turm, der weithin sichtbar auf der Anhöhe thront. Er wirkt majestätisch, stabil und wirklich von der Konstruktion antik. Unterwegs ging es am Praia de Orzan vorbei, an dem sich viele Surfer tummelten, immer auf der Suche nach einer guten Welle.

Damit verlassen wir das Europäische Festland für längere Zeit.