mariondieter-weltweit
vakantio.de/mariondieter-weltweit

Tag 1: Hamburg - das Tor zur Welt

Veröffentlicht: 26.10.2022

Wir kamen über die A1 von Süden nach Hamburg. Über die Elbbrücke ging es Richtung Landungsbrücken, Elbphilharmonie, Hafencity, vorbei am Fischmarkt und den bekannten Restaurant "Hummer Pedersen" zum Cruise Terminal Altona.

Dort angekommen konnten wir direkt am Terminal das Gepäck ausladen und uns von den Freunden verabschieden, die uns begleitet hatten und nun noch einige Tage Hamburg genießen möchten. Für uns hieß es nun Anstellen zum Check-in. Die Schlange kam uns endlos vor (ca. 200m) und das, obwohl AIDA bestimmte Check-in Zeiten angeboten hatte. Aber zum Einen kamen wohl alle fast gleichzeitig und zum Anderen war die Prozedur "zäh". Man musste mehrere Stationen durchlaufen. Gesundheitsfragebogen, Impfnachweis, Testnachweis, Pass- und Gepäckkontrolle. Nach ca. 1,5 Stunden waren wir dann auf dem Schiff. Zu unserer Freude waren unsere Koffer bereits in der Kabine und diese feinstens vorbereitet.

Wir beschlossen mit einem Drink erst mal "anzukommen" und warteten auf das Auslaufen. Um 20 Uhr hieß es "Leinen los". Zu unserer Überraschung und Freude fuhr das Schiff erst elbaufwärts um dann direkt vor der Elbphilharmonie umzudrehen. Erst nach diesem wunderbaren Panorama auf Hamburg-City ging es Richtung Elbmündung, vorbei an der Elbchaussee, Blankenese, Wedel.

Um 23:45 Uhr geht der Lotse von Bord. Unsere Weltreise hat begonnen.