Marhaba Marokko
vakantio.de/marhabamarokko

Zurück in Fes II

Veröffentlicht: 21.12.2019

Meine Reise startet und endet in Fes und bei Yassine und seiner Familie. Yassine hat fast rund um die Uhr Cooking Classes, das Haus ist also inmer wieder voll mit internationalen Gästen, was bedeutet dass ich an einem Abend sogar 3x Couscous mitesse. :D

Mit meinen paar Wörtern Arabisch, die ich in der Zwischenzeit gelernt habe, kann ich nun zumindest etwas besser mit Yassines Mama kommunizieren. Ansonsten erledige ich am letzten Tag meine Weihnachtseinkäufe bei Mohammed D., weit fern vom deutschen Vorweihnachtsstress bei einer Tasse Minz-Tee.

Und zum Abschluss gönne ich mir ein etwas luxuriöseres Hammam mit Massage. Als ich zurück komme ist das Haus zum ersten Mal ganz ruhig, die letzten Cooking Class-Gäste sind gerade gegangen. Eine optimale Gelegenheit, um den Abend mit der Familie ausklingen zu lassen und endlich die schon länger geplanten Pancakes zu machen.. :)

Die Nacht ist kurz und am nächsten Morgen um 6 geht alles ganz schnell.... Am Flughafen muss ich leider mit der erwarteten Gebühr für mehr Gepäck büßen, und nach knapp 3 h bin ich auch schon in Deutschland gelandet....

Nach 23 Ländern auf 5 Kontinenten, die ich in meinem Leben besucht habe, kann ich für mich das Fazit schließen, dass Marokko wohl eines der interessantesten und vielfältigsten Länder ist, die bisher bereist habe. In nur 3 Wochen war ich im Gebirge, am Strand und in der Wüste, habe die gastfreundlichsten Menschen kennengelernt, die positive und unkomplizierte marokkanische Lebensweise kennengelernt, Freundschaften geschlossen, ein bisschen Arabisch aufgeschnappt und insgesamt eine wunderbare und intensive Zeit verbracht. Ich bin mir sicher, dass es dies nicht der letzte Besuch war. :)