Marc El Viajero
vakantio.de/marcelviajero

Surfen in El Paredon

Veröffentlicht: 30.09.2018

So, für einmal wirds seeehr langweilig 😄 Nach all den spannenden Abenteuern im wundervollen Guatemala waren zum Abschluss noch fünf Tage Strand angesagt. Ich hatte den Tipp bekommen, zum Surfen nach El Paredon am Pazifik zu fahren. Den Ort kennen selbst die wenigsten Guatemalteken und er ist noch ein Geheimtipp.

Die Fahrt von Antigua dauert ca. 2.5 Stunden, wobei die letzten 45 Minuten auf einer holprigen Naturstrasse entlang der Küste verlaufen. Im Ort gibt es ein paar wenige Unterkünfte und Häuser, alle mit Strohdächern und einfach gebaut. Bei den nächtlichen Sturmgewittern wurden diese jeweils kräftig hin und her geschüttelt! Ich hatte im Paredon Surf House gebucht was eine sehr gute Wahl war.

Der Tagesablauf war einfach: Aufstehen, Frühstück (fix), dann faulenzen, surfen, lesen, Mittagsschlaf, Snacks und im Pool liegen (Reihenfolge beliebig). Für das Nachtessen wurde jeweils ein grosser Tisch zusammengestellt wo alle Gäste zusammen assen, was meist sehr lustig war.

Hier hat es Kilomerter von wundervollem Strand und kaum Leute. Die Surfbedingungen sind (für einen Anfänger wie mich) hier nicht ganz einfach aber ich hatte trotzdem viel Spass im sogenannten Whitewater.

Die fünf Tage waren perfekt. Aber am Schluss dann auch genug, denn es gibt hier wirklich nicht viel zu tun ausser dem Surfen. Auf jeden Fall hab ich genug Energie getankt für das nächste Abenteuer: EL SALVADOR!