Majana
vakantio.de/majana

5. Tag von Pamplona zurück nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Veröffentlicht: 07.05.2019

Hola,

puhhh!!! Ich hatte heute den anstrengendsten Tag meiner Reise!

Ich wusste ja vorher schon, dass es schwierig wird aus Spanien wieder zurück nach Frankreich zu kommen. Aber das es sooooo schwierig wird hätte ich nicht erwartet 😂

Erst einmal vorab, ja! Ich bin angekommen.

Nach einem entspannten morgen bin ich gestartet um ein Taxifahrer zu fragen wie teuer eine Fahrt ist, leider war um 9 Uhr morgens noch kein Taxi an der Sammelstelle zu sehen, also bin ich erstmal in die Richtung meines Zielortes gelaufen. Rund 71 km trennen mich davon. Kurzentschlossen habe ich mir ein Stück Pappe und einen Stift organisiert um eine Mitfahrgelegenheit an der Straße zu finden. Leider auch ohne Erfolg. Nach 1 1/2 Stunden haben wir aufgegeben.

Mein nächster blendender Einfall war in die Richtung des Krankenhauses zu laufen, weil dort bekanntlich immer viel zu viele Taxen warten. Das ist in Deutschland so, nicht aber in Spanien, zumindest nicht in Pamplona 😅

Ein einziger Taxifahrer der dort stand wollte uns nicht fahren...

Wenn uns niemand mitnehmen möchte müssen wir halt erstmal ein Stück laufen habe ich mir gedacht. 17 km sind es bis zur nächsten "Pilgerortschaft".

Unterwegs habe ich einen netten alten Spanier getroffen, der mir helfen wollte. Leider gab es leichte Verständigungsprobleme 🤣🤭

Letztendlich bin ich irgendwann in ein Wohngebiet gekommen und habe eine Spanierin getroffen die mich zu ihr nach Hause mitgenommen hat und dann mit ihren Verlobten zu meinem Ziel gefahren hat! 😅

Die Fahrt war sehr nett und ich bin ihnen sehr dankbar. Natürlich habe ich ihnen auch Geld gegeben. Die Fahrt hat nämlich rund 2 Stunden gedauert, trotz der geringen Kilometer. Die Strecke war sehr kurvig und wir sind nur langsam voran gekommen!

Glücklich und zufrieden haben wir heute unser letztes Pilgermahl genossen und liegen schon im Bett!

Morgen werden wir um 13:00 Uhr mit dem Zug in Richtung Paris aufbrechen, eine Nacht bei Julia bleiben und übermorgen um 15:00 Uhr in Göttingen ankommen.