M und M International
vakantio.de/m-und-m-international

Whitehorse - Haines Road - Alaska Highway

Veröffentlicht: 14.09.2022

Unsere Unterkunft in Jade City (eine Hütte direkt an einem See) war durchaus sehr hübsch, hatte allerdings zwei entscheidende Fehler: Sie war unbeheizt und hatte die Toilette außer Haus. Mitten im Wald im Bärengebiet und bei 10°C tagsüber und Nachtfrost fanden wir Letzteres weniger reizvoll…

Nachdem wir aber auch diese Nacht gut überstanden hatten, ging es mit kleineren Stopps auf dem Alaska Highway weiter in Richtung Whitehorse. Dort angekommen haben wir zunächst die Touristeninformation besucht, um herauszufinden, was man mit dem Rest des Tages noch so anfangen könnte. Im Gespräch erhielten wir nebenher die Information, dass die USA den Grenzübergang auf den Top Of The World Highway bereits geschlossen haben - 2 Wochen früher als gewöhnlich. Mist, dort wollten wir lang, um nach Dawson City zu kommen. Jetzt muss ein Plan B her! Der war kurz später aber auch gefunden: eine Übernachtung in Beaver Creek streichen, eine Nacht länger in Whitehorse bleiben und am Folgetag die Direktverbindung - den Klondike-Highway - nach Dawson City nehmen.

Aber wir sind auch stur: Wir fahren an dem "Zusatztag" in etwa die gleiche Route wie ursprünglich geplant: Den Alaska Highway bis Haines Junction, von dort aus ein Stück auf der Haines Road (supertolle Landschaft) und dann ein weiteres Stück auf dem Alaska Highway nordwärts (heute unser Wildtierspot - ein Grizzly am Straßenrand, ein Schwarzbär und ein paar Wapities) Am Ende müssen wir nun allerdings alles zurück nach Whitehorse ...