Lun@ix ontour
vakantio.de/lunatixontour

Ciclovia Alpe-Adria - Etappe 1

Veröffentlicht: 02.08.2021

Start Alpe-Adria Radweg zu Salzburg: obschon wir in dieser wunderschönen Stadt auch gerne noch ein paar Tage geblieben wären. Der Wetterbericht liess ja nichts Gutes erahnen, aber wir bewegten uns dann den ganzen Tag massiv über Budget . Perfektes Wetter, leicht bewölkt, so um die 25 Grad. Die Route ist toll und sehr abwechslungsreich, auch wenn nach Hallein immer wieder ein paar knackige Steigungen dabei sind. In Hallein ist von den Unwetterschäden bereits nichts mehr zu sehen. Im Umland aber liegt an einigen Stellen noch einiges an Geröll am Strassenrand. Die 12 km ohne Radweg und 5 km ohne Radstreifen auf der Bundesstrasse waren dann eher bemühend, da der Verkehr entgegen der Routenbeschreibung sehr intensiv war. Am Ende dieses Teilstücks wird man immerhin mit spektakulären Blicken auf die Burg Hohenwerfen, Drehort des Agententhrillers „Where Eagles dare“ aus dem Jahre 1968, belohnt. Leider war weder von Richard Burton, noch von Clint Eastwood etwas zu sehen. Dafür machte uns ein schwarzes Katzenkind eine Aufwartung, was natürlich als Highlight dieses ersten Tages zu Buche steht. Dies zusammen mit der vollen Stunde bei strahlendem Sonnenschein am und im Hotelpool, bevor sich dann die düstere Prophezeiung der Wetterfrösche doch noch bewahrheitete und die Hölle über dem idyllischen St. Johann im Pongau losbrach. Morgen geht es weiter bergauf und der Wetterbericht ist wenig erquickend, aber vielleicht ist das ja wiederum ein gutes Omen?