Luna in Mexiko
vakantio.de/lunaaikenvivamexico

Guanajuato 16.11.-26.11.

Veröffentlicht: 01.12.2021

Vorne weg: ich habe 3 Nächte geplant, daraus sind dann 10 geworden, mir hat’s einfach so unendlich gut hier gefallen. Guanajuato hat für mich die perfekte Größe, alles zu Fuß erreichbar, man bekommt alles was man braucht, wunderschöne Aussichtspunkte, alles wieder schön bunt, tolle Menschen. Die Temperaturen tagsüber sind perfekt, um die 23 Grad, nachts kühlt es dann aber ab auf etwa 4 Grad & da kam’s öfter vor, dass ich abends mit meinem Reisefön die Füße gewärmt habe.

Die ersten 4 Tage habe ich hauptsächlich wieder mit Gabriel verbracht den ich in Queretaro kennengelernt hatte.

Hier beim Wein trinken mit Gabriel

Wir haben das Mumienmuseum besucht, in dem Menschen ausgestellt sind auf natürliche Weise mumifiziert sind. Die Menschen sind 1833 an Cholera gestorben & wurden begraben, als die Angehörigen die Gräber nicht mehr bezahlen konnten wurden diese wieder ausgegraben & 119 Leichen die zufällig mumifiziert waren wurden dann ausgestellt.

Mumien Museum

Außerdem war ich im Don Quijote Museum in der Hoffnung meinen Namen Dulcinea irgendwo zu finden, dem war leider nicht so (mein zweiter Name wurde wegen der Rolle in dem Buch Don Quijote de la Mancha ausgewählt).

Weil ich bis zu dem Zeitpunkt noch keinen Mexikaner aus der Stadt kennengelernt habe & Spanisch sprechen wollte, habe ich das erste Mal ein Tinder Date ausgemacht. Edgar ist Student in Guanajuato & hat mir alle seine Lieblingsbars gezeigt. Das ist immer viel schöner wenn man die Orte kennenlernt an denen Einheimische tatsächlich Zeit verbringen als wenn man blind in irgendwelche Bars geht weil man keine Ahnung hat was gut ist.

Am nächsten Tag hatte ich aber eine noch viel schönere Begegnung. Beim Mittagessen habe ich den Besitzer (Alejandro) des kleinen Restaurants kennengelernt & mich am Ende abends mit ihm zum Salsa/Cumbia tanzen verabredet. Nachdem wir uns an dem Abend super verstanden haben, haben wir jeden Abend miteinander verbracht & ich hab ihn mindestens 1 mal am Tag in seinem Restaurant besucht. Er war mit Abstand die beste Begegnung auf meiner Reise bisher & auch der traurigste Abschied.

Alejandro

An einem Tag bin ich wandern gewesen & habe auf dem Berg mit Mama telefoniert & u.a. darüber geredet welche Orte ich auf meiner Reise noch besuchen könnte. Eine Frau (Julia) die ein bisschen gelauscht hat, hat mich darauf angesprochen, weil sie ähnliche Pläne hat. Im Endeffekt haben wir dann unsere kommenden 2 Wochen zusammen geplant & werden gemeinsam in den Norden reisen.

Cerró del Buffon

An einem Abend bin ich essen gewesen & saß da friedlich alleine in einem Restaurant & aus dem nichts kam eine Moderatorin mit einem 7 köpfigen Kamerateam zu meinem Tisch. Nachdem sie rausgefunden hat, dass ich nicht auf meinen Freund warte ist sie an den nächsten Tisch. In ihrer TV Show geht es nämlich darum, dass Pärchen ihr Handy hergeben & für umgerechnet 14€ zulassen, dass alle ihre Nachrichten gelesen werden. Ein Pärchen im Restaurant hat dem zugestimmt. Die Moderatorin hat dabei Nachrichten gefunden die offenbart haben, dass der Mann aus der Beziehung Menschen massiert, davon wusste seine Freundin. Wovon seine Freundin nicht wusste war, dass diese Massagen wohl teilweise ein Happy End beinhalten. Da hat die Frau dem Mann ein Getränk ins Gesicht gekippt & ist weggerannt, der Mann hinterher um sie aufzuhalten. Es gibt Leute denen ich das erzählt habe die zweifeln an, dass das echt ist, aber es sah auf jeden Fall echt aus.

Am letzten Abend bin ich mit Alejandro in eine Pulque Bar gegangen (Internet sagt: Es ist ein alkoholisches Gärgetränk aus dem fermentierten Saft verschiedener Agaven). Beim reinspazieren in die Bar saß da einfach ein vertrautes Gesicht das ich aus Esslingen kenne, ein Freund von Kim, ich bin da überhaupt nicht drauf klargekommen, dass ich am anderen Ende der Welt ganz zufällig einen Menschen treffe den ich von früher kenne.