Lufi on Tour
vakantio.de/lufi

Aalborg ● Historischer Stadtrundgang

Veröffentlicht: 20.08.2024

Heute haben wir uns vorgenommen die Stadt Aalborg zu erkunden und einen historischen Rundgang zu laufen.

Als erstes waren wir bei der kleinsten Domkirche, der Budolfi Kirche. Diese war auch der erste Schritt auf unserem Stadtrundgang, welchem wir von da an rückwärts unserer Karte folgten.

Wir hatten die Gelegenheit auf diesem Weg mehr von der Innenstadt zu erkunden und haben einige Geschäfte und ein Café besucht. Außerdem haben wir dabei die schönste Straße der Stadt besichtigt.

Als nächstes Ziel des Rundgangs haben wir das Nordkraft Center betreten und den Blick über die Stadt von der Aussichtsplattform genossen. Das Gebäude war mal ein Kohlekraftwerk und wurde umgestaltet, so dass es jetzt Platz für Restaurants, Sporteinrichtungen und Shops bietet.

Danach sind wir am Fjord zurück gelaufen und haben dort das Musikhaus, das Utzon Center, die Springbrunnen, welche wegen einer Veranstaltung gerade aus waren und das Schloss Aalborg gesehen. Im Schloss gab es nur einige wenige alte Gänge zu betrachten und das kleine Verließ. So gesehen also lauter Sackgassen.

Auf dem Weg zu den letzten 3 kleinen Stops, dem Jørgen Olufsen Hof, Jensens Bøfhus und Jens Bangs Steinhaus, haben wir uns noch ein paar Hot Dogs gegönnt und damit das Ende des Rundgangs erreicht.

Beim Rückweg zum Campingplatz, haben wir noch unsere Vorräte beim Spar aufgefüllt, damit wir zum Abendessen Pasta kochen konnten mit einem schönen Wein. Außerdem brauchten wir dringend eine Übergangslösung für unsere Kühlung, so dass noch TK Beeren mit Joghurt und 2 Pizzas für den nächsten Tag mit kamen.

Budolfi Kirke - Dom zu Aalborg ● Abmessungen der Kirche Länge: 56 m, Breite: 22 m (einschl. der Seitenschiffe) ● Höhe des Mittelschiffs:11,5 m ● Höhe der Seitenschiffe: 6,5 m