ludmilas-weltreise

Von Horsens nach Enslev

Veröffentlicht: 03.07.2020

Donnerstag, der 2. Juli 2020

Der Regen ist vorbei, die Sonne scheint durch die hohen Bäume, der See reflektiert das Licht...es ist ein frischer, aber angenehmer Morgen. Ich trockne noch ein wenig meine Kleidung und genieße die Tasse Kaffee am Wasser. Ein Fahrradfahrer kommt vorbei und spannt sich eine Hängematte auf. Später kommt er zu mir herüber und wir tauschen neugierig unsere Reisepläne aus. Und wieder bekomme ich eine wertvolle Information für meine Fahrt durch Dänemark. Es gibt eine App mit dem Namen "Shelter" . Jetzt finde ich überall im Land was zum Übernachten. Das ist perfekt!

Mein nächstes Ziel soll Aarhus sein. Es liegt in etwa 50 km von hier entfernt. Da ich mal wieder ein Aufladen meiner Akus benötige, fahre ich zunächst zur Bibliothek in Horsens. Geheimtip: da gibt es Strom und free Wi-Fi, und Du kannst so lange bleiben, wie Du magst.

Gegen 14.00 Uhr mache ich mich dann endgültig auf zu meinem nächsten Reiseziel. Ich habe gedacht, ich bin schon einiges an Steigung hier im Land gefahren, aber heute wird es noch eine größere Herausforderung. Ich fahre über die Eyer Bjerge. Die Ejer Bavnehøj ist mit 170,35 m die dritthöchste natürliche Erhebung Dänemarks. Ich befinde mich hier bereits in der Gegend bei Skanderborg in Jütland. Auch wenn es nur 170 Höhenmeter sind, ist es nicht zu unterschätzen. In Skanderborg entscheide ich mich, mit meiner App etwas geeignetes herauszusuchen, wo ich die Nacht verbringen werde. Ich stoße auf ein verlockendes Angebot: "Camping in a privat garden with toilet and shower" Es sei einfach einzuchecken, ich bräuchte nur eine SMS senden. Gelesen... getan... leider bekomme ich keine Antwort. Ich fahre dennoch die 10 km nach Ensley, in der Hoffnung, dort jemanden anzutreffen. In dem kleinen Dorf frage ich mich durch. Ich stehe vor dem besagten Haus...es sieht ein wenig ungepflegt aus, aber das soll nichts aussagen. Wenn ich im Garten mein Zelt aufbauen darf und eine Dusche bekommen kann, ist alles perfekt. Ich kann niemanden entdecken, es gibt auch keine Klingel. Um sicher zu gehen, dass ich hier richtig bin, frage ich die Nachbarin gegenüber. Ich erzähl ihr, dass ich aus München komme und auf dem Weg nach Norwegen bin. Sie bietet mir spontan einen Kaffee an, und ich nehme diese Einladung dankbar an. Es wird ein wunderschöner Abend🙏😇 Die Familie ist so lieb, sie bereiten etwas zu Essen und sie lädt mich ein, in ihrem hübschen Glaspavillon zu übernachten. Der Vater macht zu später Stunde ein Feuer in einer großen Feuerschale, und wir sitzen noch bis spät in die Nacht und erzählen. Ich bin so glücklich, diese liebe Familie mit ihren drei Kindern, dem Hund Nela und dem Kater Mr. Grey kennen lernen zu dürfen🙏

Sabine
Mal wieder war das Glück dein ständiger Wegbegleiter! Freut mich sehr für dich liebe Ludmilla