ludmilas-weltreise

Von Flauenskjold nach Frederikshavn

Veröffentlicht: 09.07.2020

Dienstag, der 7.Juli 2020

Heute ist es ziemlich frisch, ein Mix aus Sonne, Wind und Regen. Die 25 km sollten ein Kinderspiel sein. Endlich startbereit setzt nach wenigen Minuten ein starker Regen ein. Na ja, was soll's, einmal fest in die  Pedale treten, dann werde ich gleich unter der Regenwolken hindurch gekommen sein. Heute ist mir so ziemlich alles egal. Wenn ich am Abend auf der Fähre sitze und eine heiße Dusche genieße, habe ich das alles hinter mir gelassen.

Da ich sehr zeitig am Hafen bin, schau ich schon mal, wo ich einchecken kann. Es ist eine lange Irrfahrt auf dem riesigen Hafengelände, bis ich das Büro gefunden habe. Geöffnet wird um 21.00 Uhr.

Ich erkunde noch ein wenig die Gegend und entdecke einen hübschen Strand: Palmenstranden. Bei der Kälte und dem Wind zieht es mich nicht ans Wasser.

Kurz vor 21.00 Uhr finde ich mich zum Einchecken am Hafen ein. Vor mir steht ein roter Bulli mit einem Mainzer Kennzeichen. Prima, das sind Deutsche. Da werde ich gleich Kontakt aufnehmen. Es ist eine sehr liebe Familie, Mutter, Tochter und die süße kleine dreijährige Enkeltochter. Sie bezweifeln, dass ich in Norwegen einreisen darf. Nach allen Regergen hängt es letztendlich von dem Zollbeamten in Oslo ab. Ich lasse mich dadurch nicht aus der Ruhe bringen😊

Nachdem wir nun ohne Beanstandung die Tickets für das Schiff nach Oslo in den Händen halten, werden wir aufgefordert, bis an das Tor zur Fähre zu fahren. Wir dürfen das Gelände bis zur Abfahrt nicht mehr verlassen.

Du meine Güte! 🙄🙈 Zwei Stunden in dieser windigen, lausigen Kälte stehen... das hat jetzt nichts mehr mit Spaß zu tun!

Aber wieder gibt es die Engel um mich herum. Die liebe Familie bietet mir einen Platz in ihrem gemütlichen Bus an. Die Zeit vergeht jetzt schnell mit Erzählen. Ich bin sehr glücklich, dass wir uns begegnet sind.

Jetzt geht es endlich los😊 Wir dürfen auf das Schiff. Mein Fahrrad, das einzige hier, darf ich in eine kleine Ecke auf dem  Parkdeck stellen. Rucksack auf und ab in die Koje. Es ist ja auch schon Mitternacht und ich todmüde.

Jetzt bin ich gespannt😅 Ich öffne die Kabine und bin erstaunt. Es ist eine Außenkabine, an Stelle der gebuchten Innenkabine, mit 4 Betten. Und diese nur für mich! Grandios🙏😊 Nach einer heißen Dusche lege ich mich in das kuschelige Bett. Die Welt ist wieder einmal in Ordnung😊