lucyaroundtheworld
vakantio.de/lucyaroundtheworld

Tongariro Alpine Crossing

Veröffentlicht: 07.01.2019

Beim  Tongariro Alpine Crossing handelt es sich um eine 6-8 stündige Tageswanderung, welche über den Mount Tongariro und den Mount Ngauruhoe führt. Trotz 19,4 Kilometern und 1900 Höhenmetern steht sie bei vielen Touristen auf dem Programm, so auch bei meinem Freund und mir. Weshalb wir uns am 21.12.19 morgens um 6:00 Uhr auf dem Weg zum Tongariro Nationalpark machten, um unser Auto beim Endpunkt abzustellen und mit dem Shuttle zum Startpunkt zu fahren.

Um 7:40 begann dann die große Herausforderung. Da wir von den Wetterverhältnissen nicht gerade den besten Tag erwischt hatten, war die Sicht auf den ersten Metern nicht gerade die beste und es war sehr nebelig. Doch um so länger wir wanderten umso besser würde die Sicht und umso wärmer wurde es.

Die ersten Kilometer waren die angenehmsten der ganzen Wanderung, weil es mit Ausnahme von ein paar Treppenstufen die meiste Zeit keine Steigung gab.

Doch einer der härtesten Teile des Tongariro Alpine Crossing folgte sehr schnell und zwar die Wanderung hoch zum Red Crater von 1400 Höhenmetern auf 1868 Höhenmetern. Eine der Herausforderung, an diesem Teil der Wanderung, war die starke Steigung, eine andere das manche Teile der Strecke unbefestigt sind und zudem kam noch eine extreme Wetterschwankung, erst schien die Sonne und es wurde wärmer und ein paar Minuten später verschwand der Red Crater im Nebel und es wurde sehr windig.

Doch trotz all diesen Herausforderungen hatten wir einen wunderschönen Blick auf den Red Crater und die Mühen und Anstrengungen haben sich gelohnt.

Und mit der Zeit wurde auch der Nebel wieder weniger, was den Abstieg vom Red Crater erleichterte. Zudem ging es Bergab, was deutlich mehr nach meinem Geschmack ist als bergauf, jedoch war auch dies eine Herausforderung weil der Weg unbefestigt war. Weshalb uns der Weg runter eher an Ski fahren erinnert hat als an Wandern.

Doch der Abstieg hat sich gelohnt, weil nach dem Red Crater folgen die Blue Lakes, die mit der bekannteste Teil vom Tongariro Alphine Crossing sind. Weshalb wir ein kurzzeitiges Hoch hatten und dachten wir hätten den größten Teil der Wanderung geschafft. Jedoch war das nicht der Fall, weil wir erst 10km der Wanderung geschafft hatten und so  noch 9,4 km vor uns lagen.

Diese letzten 2 1/2 Stunden waren aber mit die schlimmsten weil es von 1725 Höhenmetern auf 750 Höhenmetern ging, sodass sehr viele Treppenstufen auf und warteten. Jedoch war das schlimmste an dem letzten 2 1/2 Stunden, dass wir immer wieder die Hoffnung hatten das wir einfach nur noch um die nächste Ecke gehen müssten und dann hätten wir es geschafft, leider dauert es sehr lange bis wir dann letztlich unser Ziel erreicht haben.

Doch als wir dann endlich den Parkplatz erreichten und ich unsere Auto sehen konnte, war ich unglaublich froh und stolz auf uns.

Jedoch holte uns sehr schnell ein schrecklicher Muskelkater ein, der ein furchtbares fluchen bei jeder Bewegung zur Folge hatte.

Doch ich muss sagen ich bin unglaublich stolz darauf, dass mein Freund und ich diese riesige Herausforderung geschafft haben. Und das er sich, obwohl er nur so wenig Zeit in Neuseeland hatte, dazu bereit erklärt hat mit mir das Tongariro Alphine Crossing zu meistern.

Insgesamt haben wir 23 Kilometer, 38000 Schritte und 178 Treppenstufen bewältigt, weshalb wir unsere Pizza am Abend mehr als verdient hatten.

Zudem hat sich die Mühe und die Anstrengend für diesen unglaublichen Ausblicke und die schönen Bilder schon gelohnt.