lucyaroundtheworld
vakantio.de/lucyaroundtheworld

Abel Tasman Nationalpark

Veröffentlicht: 19.01.2019

Beim Abel Tasman Nationalpark handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, welches an der Nordküste der Südinsel liegt.

Und besonders für den Abel Tasman Coast Track bekannt ist, was eine sehr lange Wanderung ist, die über Bergebund an Stränden entlang führt.

Die Strecke führt von Marahau im Süden bis nach Wainui im Norden.

Der ursprüngliche Plan von meinem Freund und mir war es für drei Tage den Abel Tasman Coast Track zu wandern und in kleinen Hütten oder im Zelt im Nationalpark zu schlafen. Doch da wir den Abel Tasman Nationalpark zur Hochsaison und zur Ferienzeit machen wollten waren bereits alle Hütten und Campingplätze ausgebucht.

Weshalb wir unsere Pläne änderten und beschlossen am 28.12.18 eine Kajaktour zu machen und am 29.12.18 einen Teil des Coast Tracks zu wandern.

Also nahmen wir am 28.12.18 um 9:00 Uhr das Wassertaxi von Kaiteriteri (im Süden) und fuhren zum Observation Bay. Von dort aus startete wir dann mit den Kajaks und paddelten um die Adele Island und Umgebung. Bei dieser Gelegenheit erlebten wir eins meiner absoluten Neuseeland Highlights und zwar ist die Adele Island für ihre Vögel Vielfalt und für ihre Robben Population bekannt. An diesem hatten wir das große Glück, dass wir von unseren Kajaks jede Menge Robben sehen konnten, obwohl wir uns nur auf 20 Meter nähern dürften und unser Guide vor uns bleiben musste.

Doch das besonderste war, dass genau  als wir da waren eine Robbe im Wasser war und sich ausgiebig putze und das direkt neben unserem Kajak.

Ich habe durch meine Zeit auf Reisen besonders bemerkt, wie beeindruckend ich es finde Tiere in ihrer freien und natürlichen Umgebung zu erleben und das nicht vom Menschen erzwungen oder beeinflusst. Und der Mensch nur als stiller Beobachter ergiert ohne den Bereich des Tieres zu betreten oder zu bedrohen.

Nach diesem einmaligen Erlebnis gehört der Abel Tasman Nationalpark zu einem meiner größten Neuseeland Highlights. Doch er hat noch viel mehr zu bieten als nur die Robben.

Nach der Kajaktour sind wir von Observation Bay zum Onetahuti Bay (im Norden) mit dem Wassertaxi gefahren. Dann wanderten wir von  Onetahuti bis zum Medlands Bay was eine Strecke von 4,4 Kilometer ist und durch Berge und wunderschönen Strände führt. Zum größten Teil führt diese Strecke durch Berge und somit durch einen ziemlichen Jungle. Doch der letzte Teil führt der Weg am Bark Bay vorbei, was einer der schönste Strände war an dem ich bisher war.

Am Medlands Bay holte uns dann das Wassertaxi wieder ab und brachte uns nach Kaiteriteri zurück, wo wir unseren erfolgreichen und beeindruckenden ersten Tag im Abel Tasman Nationalpark endete.

Am nächsten Tag begann unser zweiter Tag im Abel Tasman Nationalpark wieder in Kaiteriteri wo wir das Wassertaxi nahmen, dieses Mal führen wir zum Anchorge Bay und wanderten von dort aus Richtung Norden bis zum Medlands Bay. Bei dieser Strecke handelt es sich um 8,6 Kilometer.

Das besondere an dieser Strecke war, dass wir am Torent Bay vorbei liefen was ebenfalls ein sehr schöner Strand des Abel Tasman Nationalpark ist, der neben dem Bark Bay zu den schönsten Stränden gehört die ich bisher gesehen habe. Zudem liefen wir über eine der längsten und bekanntesten Swingbridge, welche zwischen dem Torrent Bay und dem Bark Bay liegt.

Die letzten Stunden, bevor uns das Wassertaxi wieder abholte verbrachten wir am Bark Bay und genossen die Sonne und den schönen Strand.

Und somit ging auch unser zweiter Tag im Abel Tasman Nationalpark zu   Ende.