Lourdes-2022
vakantio.de/lourdes-2022

6. Tag: von Tergnier nach Crepy en Valois

Veröffentlicht: 04.09.2022

Die Nacht im Pfarrheim haben wir in einem weichen Bett verbracht - vielen Dank!

Das Pfarrheim, dahinter die Kirche

In Tergnier selbst war am Abend zu vor "tote Hose" - keine Pizzeria, Gaststätte oder ähnliches zu finden. Die Stadt pieksauber, alle Straßen und Bürgersteige in unserem Viertel neu und picobello, aber keine Menschenseele auf der Strasse - komisch. Die Bäcker hatten aber am heutigen Sonntag geöffnet und so konnten wir nach einer kleinen Stärkung den nächsten Abschnitt der Route,  natürlich entlang von Kanälen, in Angriff nehmen.

Angriff ist ein gutes Stichwort: die Gegend vor und um Campiegne war im ersten Weltkrieg Schauplatz harter Kämpfe zwischen Deutschland und Frankreich. Bekannt ist auch die Unterzeichnung des Waffenstillstands in einem Wagon im Wald von Compiegne bei Rhetonde. Hitler liess 1940 die Franzosen im gleichen Waggon an gleicher Stelle ihre Niederlage unterzeichnen.

Vor Compiegne
In jedem Dorf

Irgendwann haben wir die Täler von Aisne und Oise verlassen, was natürlich nicht ohne Steigungen vonstatten gehen konnte, wovon die erste zur heftigen Art gehörte.

Wir haben nur zugeschaut
Oh je
Da geht's rauf

Unterwegs in Trumilly befragten wir Uncle Web nach Unterbringungsmöglichkeiten für die kommende Nacht; die Antwort blieb jedoch offen, da das französische Netz mindestens so gut ist wie bei uns.

Also beschlossen wir, von der Route abzuweichen und in Crepy en Valois nach Entsprechendem zu suchen. Unser Garmin "belohnte" dieses Vorhaben mit einer Extrarunde...

Das Rote ist rostendes Eisen ...

In Crepy en Valois angekommen, konnten wir schnell eine Unterkunft finden,  in der wir sogar unsere Wäsche waschen können.