LosCalimeros
vakantio.de/loscalimeros

Am Fusse des Olymp

Veröffentlicht: 10.06.2021

Nach dem Pilion verbrachten wir einige Tage an der Küste vor Thessaloniki am Fusse des Olymps (höchster Berg Griechenlands und in der Mythologie der Sitz des Göttervater Zeus). Unser erster Camping lag bei Platamonas, am Fusse einer Kreuzritterburg, die wir natürlich auch besichtigten. Als weitere Attraktion gab es unter der Burg hindurch einen verlassenen Zugtunnel. Es brauchte ein wenig Überwindung der Jungs diesen zur durchschreiten, genau das richtige Abenteuer.

Hier gibt es viele Campings, die eigentlich richtige kleine Dörfer sind, Dauercamper vor allem aus Nordmazedonien, die sich hier eingerichtet haben. Aber wir haben einen Platz ganz zuvorderst praktisch auf dem Strand erhalten und so ein bisschen Leben stört uns auch nicht.

Apropos Zeus: Er hat etwas viel Party gemacht und es ordentlich krachen lassen, vielleicht ist es aber auch ein meteorologisch erklärbares Phänomen. Auf jeden Fall hat es in dieser Region ziemlich viel gewittert. Wir waren noch auf einem zweiten Camping, der war aber noch eine halbe Baustelle, da hat es uns nicht so gefallen. Deshalb sind wir auf nach Thessaloniki.