LosCalimeros
vakantio.de/loscalimeros

Thessaloniki & unser Kühlschrank

Veröffentlicht: 10.06.2021

Für Thessaloniki gab es zwei Missionen: Einerseits musste unser Kühlschrank repariert werden. Zweitens war es Vitos Wunsch, einmal in einem Hotel zu übernachten.

So fuhren wir als erstes zum WomoService Zampetas, welcher für ganz Griechenland der Spezialist für Campinggefährte ist. Wir präsentierten unser Problem und es hiess, am ehesten sei das Kühlaggregat kaputt. Ein neues zu bestellen daure bis zwei Wochen. Aber um den Schaden richtig zu identifizieren, sollten wir mal den Kühlschrank am Strom laufen lassen für einige Stunden. Eigentlich hatten wir uns aber schon da gegen eine solch grosse Reparatur entschieden. Trotzdem schalteten wir unseren Kühlschrank ein, packten unsere Sachen und fuhren mit dem Bus in die Stadt.

Dort fanden wir ein cooles Hotel mitten im Hafen- und Ausgehviertel Ladadika und genossen den Abend in der Stadt mit sehr leckerem Essen. Am nächsten Tag machten wir eine ordentliche Stadtbesichtigung und liefen etwa 10km.. (Bravo Jungs!). Thessaloniki ist eine lebhafte Studentenstadt mit vielen coolen Beizen und Bars. Die Sehenswürdigkeiten sind eher klein, einige römische Ausgrabungen und byzantinische Bauwerke, die jeweils mitten in neueren Häusern auftauchen. Etwas leid tun uns die Thessaloniker Kinder, denn Spielplätze sind rar, eingezäunt und total phantasielos (das ist aber auch eine allgemeine Beobachtung für Griechenland).

Gerade noch vor dem Gewitter kamen wir am nächsten Tag wieder beim Womo an. Zeus macht nämlich immer noch Party, aber irgendwie sind die Götter uns gnädig und wir sind immer unter einem Dach, wenn es los geht.

Hier erlebten wir eine Überraschung, die sich am Vortag schon etwas abgezeichnet hatte: Unser Kühlschrank schnurrte fleissig und kühlte wie er soll! Es handelt sich bei ihm um ein sogenanntes Schüttelaggregat, was es wohl gar nicht so selten gibt. Unser Kühlschrank ist also eher zart besaitet und braucht viel Zuwendung. Wir entschieden, gar nichts zu machen, ausser uns ein paar zusätzliche Kälteakkus zuzulegen und ihm noch eine Chance zu geben. Falls es nicht geht, benutzen wir ihn als Lebensmittelschrank und bauen einen kleinen Haushaltskühlschrank ein.

Die Mission Thessaloniki war also ganz erfolgreich und eine gute Abwechslung zum Strandleben.