lisas-reisetagebuch
vakantio.de/lisas-reisetagebuch

2. Woche Vietnam

Veröffentlicht: 04.12.2018

Unsere zweite Etappe in Vietnam begann on Hoi An, eine Stadt im Süden von Vietnam mit einer wunderschönen Altstadt.

Hoi An wird auch die Stadt der Laternen genannt. Überall sind diese sichtbar und erhellen die Strassen in wundervoll warmen Licht.

Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns am ersten Tag. So musste unsere Fahrradtour und die Fahrt mit dem Korbboot bei Regen stattfinden. Der nächste Tag war dann glücklicherweise trocken und so konnten wir die Altstadt zu Fuss erkunden. Auch einen Noodel Kochkurs durften wir besuchen und unser Wissen über die vietnamesische Küche erweitern.

Nur 4 Stunden Busfahrt entfernt liegt die Stadt Hue welche ungefähr in der Mitte Vietnams liegt. Während unseres Aufenthaltes besuchten wir unter anderem die Pagoda und die königliche Zitadelle. Beides konnten wir mit einer Bootsfahrt auf dem Parfümfluss verbinden.

Der zweitletzte Stopp in Vietnam, war Halong Bay weit im Norden oben. Mit dem zweiten Nachtzug, in welchen ich mein Bett nicht mit Kakerlaken teilen musste, erreichten wir im Morgengrauen Hanoi und reisten mit dem Bus weiter an die Küste.

Mit einem Boot, welches wir nur für uns hatten, fuhren wir in der Bucht herum und betätigten uns körperlich bei einer Kayaktour durch die Lagunen.

Als letztes führte unsere Reise uns noch in die Hauptstadt Hanoi. Das erkunden der "themengeordneten" Strassen gestaltete sich als sehr interessant und teilweise kurios.😅

Wir hatten aber auch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Unteranderem waren wir in im Mausoleum von Ho Chi Minh, dem Gefängnis mitten in der Stadt und dem Tempel der Literatur.

Alles in Allem war die Reise durch Vietnam eine grandiose Erfahrung, die das Verlangen noch mehr von diesem Land zu sehen, geweckt hat.