LISA #irgendwoimnirgendwo

Bali - Insel der 1000 Tempel & Götter

Veröffentlicht: 07.11.2017

26. - 28. Oktober

Am 26. Oktober kamen wir nachts um halb eins, völlig geschafft von dem wenigen Schlaf der letzten Tage, endlich in Bali an.

First Stop: Bukit

Unser erster Stop auf Bali war ganz südlich auf der Halbinsel Bukit.

Unsere Unterkunft "Orange Balangan Bungalow" mit Pool und insgesamt nur 6 Zimmern/Bungalows war nicht weit vom Balangan Beach entfernt. Wir hatten ein Doppelzimmer, es war zwar recht einfach ausgestattet, dafür sauber. Mehr brauchten wir ja nicht!

Tag 1: Bingin Beach

Banana pancake 🍌🥞

Am ersten Tag machten wir uns dann voller Vorfreude auf Sonne,  Strand und Meer mit dem Roller auf zu unserem "Hauseigenen" Balangan Strand. Dieser sagte uns allerdings absolut nicht zu, daher fuhren wir direkt weiter zum nächsten Strand. Da hat es uns schön besser gefallen. Aber auch hier war aufgrund der vielen Warungs (Name für Imbissbuden / Bars auf Bali) in den Klippen und am Strand viel los und ein entspanntes Liegen war eher weniger möglich. Als dann am späten Nachmittag die Stühle und Tische der Warungs am Strand rausgestellt wurden, war es aus mit der Ruhe.

Früh übt sich... 🏄🏽

Den Abend haben wir mit einem Strand-BBQ beim Sonnenuntergang beendet.

Wir wunderten uns, wieso so viele Warungs und Unterkünfte völlig heruntergekommen aussahen. Dann haben wir erfahren, dass es im April 2017 am Bingin Strand gebrannt hatte. Verletzt wurde zum Glück damals niemand.

Tag 2: Dreamland Beach - Traumstrand!

Wir hatten unseren Paradies -Strand gefunden.

In der Höhle suchten wir Schatten, da es an der prallen Sonne zu heiß wurde.

Während Stefan schlief, wurde hinter uns eine Zeremonie gehalten. Von den Badegästen haben sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Tschüss Traumstrand!

Weiter ging's zum nächsten beach. Nyang Nyang Beach

Und welche ist jetzt die richtige Abzweigung?🤔

Puh das war ein langer und teilweise echt anstrengender Weg durch den Wald bis zum Strand.

Vermutlich war der Strand auch deswegen so verlassen. 😂

Unten angekommen gab's dann erstmal eine Kokosnuss.

Aufgrund der Ebbe, war Schwimmen leider nicht möglich. Stevie hat es sich trotzdem gemütlich gemacht.

Bevor es dunkel wurde machten wir uns wieder auf den Weg nach oben.

Abends aßen wir bei einem Warung nicht weit von unserer Unterkunft entfernt.

Hier war es echt toll -  mit Pool und einer Leinwand. (wir waren die letzen Gäste, daher ist auf dem Bild keiner mehr zu sehen...)

Tag 3: Impossible Beach & Uluwatu Tempel

Nach dem Frühstück ging es direkt an einen weiteren Beach von Bukit, dem Impossible Beach.

Hier war absolut niemand, da diesen Strand eher die Gäste der Hotels und Bungalows in den Klippen benutzen. Zum Schwimmen war es tolll, allerdings hatten wir kaum Schatten und mussten immer wieder wandern. Die Farbe des Wassers war wieder atemberaubend.

Auf dem Weg zum Uluwatu Tempek entdecken wir einen süßen Warung und hielten kurz an.

Uluwatu Tempel

Kurz vor Sonnenuntergang besuchten wir den Uluwatu Tempel. Hier wimmelt es von Asiaten und anderen Besuchern. 🙈
Der Blick rund um den Tempel mit gigantischen Klippen und brechenden Wellen gilt als einer der schönsten Balis. Der Tempel selber ist eher unspektakulär – dafür ist die Umgebung einfach umso schöner.

Hier hätte man sich zum Sonnenuntergang den balinesischen Kecak Tanz anschauen können. Steve wollte aber nicht.

Das eigentliche Spektakel an diesem Tempel ist die Interaktion der Affen. Besonders am Ein- bzw. Ausgang war Vorsicht geboten, hier laufen nämlich viele freche Äffchen rum. Das Sicherheitspersonal ist stets mit Steinschleudern bewaffnet, um die Tiere in die Flucht zu schlagen.
Hauptsächlich auf Brillen haben es die Affen abgesehen, die sie einem direkt vom Kopf oder von der Nase klauen. Daher hat Steve seine vorsichtshalber abgenommen.

Obwohl überall dick und fett darauf aufmerksam gemacht wird, dass man Brillen, Hüte, Handys und Kameras sicher verstauen soll, hat ein Affe vor unseren Augen einem Mädchen den Sonnenhut geklaut. Eingelöst wurde dieser dann mit Nüssen.

Die Affen haben nach Jahren des Tourismus gelernt, dass sie Essen bekommen, wenn sie Gegenstände klauen. Dann kommt es nämlich zum Austausch – Sonnenbrille gegen Futter. Dieses „Mafia-Wissen“ geben die Affen sogar an ihre Kinder weiter.

Abends probierten wir einen anderen Warung, naja es war eher ein Restaurant, gleich um die Ecke von unserer Unterkunft aus.