Lisa around the world

Eidfjord - Flåms-Bahn, Bergen-Bahn und Wasserfälle

Veröffentlicht: 20.09.2019

EID05 - Flåms-Bahn, Bergen-Bahn und Wasserfälle

Heute ging es von Eidfjord aus entlang der Straße 7, über die 1380 Meter lange Hardangerbrücke. Bevor es diese Brücke gab, mussten die Einheimischen die Fährverbindung zwischen Brimnes und Bruravik nutzen. Der Hardangerfjord ist ein etwa 170 Kilometer langer und bis zu 893 Meter tiefer Fjord und somit einer der längsten und tiefsten Fjorde an der norwegischen Küste.

Hier legten wir einen kurzen Halt ein, damit die Gäste auch die Brücke einmal sehen konnten. Früh morgens sind wir dort mit dem Schiff durchgefahren. Wer es sich angeschaut hat, hat festgestellt, dass die Brücke mit ihren 55m nicht wirklich hoch ist. So muss man auch mit dem Schiff darauf achten, pünktlich wieder hinauszufahren, damit der Wasserstand nicht zu hoch ist und man noch unter die Brücke passt.

Next Stop: Wasserfall Skjervsfossen. Von hier aus konnten wir zu Fuß den Wasserfall nach oben laufen. Der Wasserfall hat eine ungefähre Fallhöhe von 150 Metern. Man glaubt es nicht, aber es ist wirklich laut.

Weiter geht die Fahrt mit der Bergen-Bahn von Voss nach Myrdal.

Von Voss fuhren wir mit der Bergen-Bahn ca. 45 Minuten in Richtung Myrdal, wo auch dann die Flåms-Bahn auf uns gewartet hat. Die 41 Kilometer lange Strecke von Voss nach Myrdal ist ein Teil der 516 Kilometer langen Gesamtstrecke von Bergen nach Oslo.

Von Myrdal (auf über 800 Metern Höhe) aus durften wir dann mit der Flåms-Bahn nach Flåm (auf 2 Metern Höhe) fahren. Somit ist diese Bahn eine der steilsten Eisenbahnen der Welt.

Nach kurzer Fahrzeit hielten wir am Kjosfossen-Wasserfall und blieben dort auch für einen Moment stehen, um den Wasserfall anzuschauen und einer jungen Dame im roten Kleid zu lauschen. Sie sang und bewegte sich zur Musik.

Angekommen in Flåm stiegen wir in unseren Bus, der bereits gewartet hat und fuhren zu unserem Einkehrort, dem Wikingerdorf in Gudvangen.

Was ich witzig fand und auch festhalten musste. In Norwegen kann man das WC mit Kreditkarte bezahlen. :-)

Ein voller Ausflugstag geht hier zu Ende mit vielen Eindrücken.