lions-tour
vakantio.de/lions-tour

Neuseeland - Nordinsel

Veröffentlicht: 29.01.2020

Jetzt sind wir schon seit 10 Tagen in Neuseeland, und da wir gerade mit der Fähre von der Nord- auf die Südinsel übersetzen, komme ich endlich dazu, mal wieder etwas zu schreiben.

Im Moment machen wir Neuseeland im Schnelldurchlauf; denn meine Begleiterin hat ja "nur" vier Wochen Zeit. Ich kann dabei ganz entspannt bleiben. Wenn wir etwas auslassen, weiß ich, dass ich das in den sechs Wochen nach Manuelas Abreise nachholen kann.

Nachdem wir in Auckland unseren Campingbus „Ben“ abgeholt hatten, sind wir zur Coromandel-Halbinsel gefahren. In Coromandel Town haben wir „green lipped mussels“, eine Art Miesmuscheln mit grünem Rand gegessen. Am Hot Water Beach haben wir bei Ebbe (um 23 Uhr) mit einer Horde betrunkener Backpacker in selbst gebuddelten Löchern mit warmem Thermalwasser gebadet und sind am folgenden Tag zum Cathedral Cove, dem Strand mit dem als Startbildschirm einer hier nicht namentlich genannten Softwarefirma bekannt gewordenen Torbogen gewandert.

Danach ging es ins Inland, zunächst nach Rotorua, wo uns ein Maori durch sein Dorf geführt hat, in dem die Bewohner ihr Essen mit dem Dampf der heißen Quellen kochen (steam pudding oder Maiskolben sollen besonders lecker sein). Über Taupo ging es dann zum Tongariro National Park, wo wir den zum Pflichtprogramm eines jeden Neuseeland-Urlaubers gehörenden Tongariro Crossing gemacht haben. Das ist eine 7-stündige Wanderung, bei der man einen Pass zwischen den Bergkuppen des Tongariro überquert und dabei eine von Lava, Vulkankratern und Seen geprägte Landschaft bestaunen kann.

Vor zwei Tagen kamen wir dann in Wellington, der pulsierenden, multikulturellen Hauptstadt Neuseelands an. Obwohl in der Innenstadt einige Betonbausünden aus den 60er und 70er Jahren stehen, hat die Stadt einen gewissen Charme, und man kann seine Zeit wunderbar mit Museumbesuchen, Shoppen und Kaffeetrinken verbringen.

So, das war für Euch die Nordinsel im Schnelldurchlauf.