lieblingsinsel
vakantio.de/lieblingsinsel

Wertegemeinschaft

Veröffentlicht: 31.05.2023

Heute kümmere ich mich um Bargeld. Das Bezahlen mit dem Handy klappt ja nur meistens. Der kurze Weg vom Sweatwater Beach nach Sfakion ist schnell gemacht. Die eine steile Stelle ist ziemlich spektakulär. Zunächst suche ich Geoges Bruder auf, um meine Schulden zu bezahlen. Der ist nicht so begeistert, weil er ja jetzt die Steuer abführen muss. Das kriegen die aber bestimmt irgendwie geregelt. Am Bankautomaten bekomme ich kein Geld, obwohl die Geräte hier NFC - Terminals haben. Ich mache mich also auf den Weg in die nächste größere Stadt, Chania. Der Busfahrer hat mich so mitgenommen, da er nur Bargeld nimmt, und am Schalter die Funktion für Busfahrkarten gestört war. Heute ist Samstag und die Banken haben zu. Ich habe mich also zwei Tage im Hostel eingebucht, eingekauft usw..

Hier gibt's mehrere Banken und Automaten. Eine Bank hatte sogar offen. Der Mitarbeiter sagte mir, bei den Automaten der Eurobank würde das mit den NFC Terminal funktionieren. Das tat es auch, nur die DKB lehnt doppelte Sicherheit (Handy entsperren und PIN) ab. Nach einem Telefonat mit der Notfallnummer der DKB war es dann völlig aus. Der Schnösel von der Bank aus meiner Wertegemeinschaft hat mir dann auch noch meine Handy-Bezahlfunkion gesperrt (Vorschriften). Wenn ich jetzt nicht noch eine zweite Karte auf meinem Handy freigeschaltet hätte, wäre ich bettelnd in der Fußgängerzone gelandet (ich hatte ihn vorher darüber in Kenntnis gesetzt!). Naja, dann bleibt halt nur noch Western Union. Ist zwar teuer aber, unser Bankensystem hat halt keine Lösung für eine verlorene Debitkarte. Heute Abend habe ich mir Spaghetti gekocht, einen Greek Salad gemacht und mit den beiden Amerikanern Miles und Sophia eine Flasche Wein geleert.

Sonntag war ich in Chania unterwegs. Hier war ich bei meinem ersten Kreta Urlaub '85 gestrandet. Heute war es war ziemlich voll, eine Kreuzfahrtschiff hatte seine 3.000 nummerierten Passagiere ausgekippt. Irgendwie verlieren manche Orte ihren Charme dadurch.