lets go somewhere
vakantio.de/lets_go_somewhere

Mekong Delta

Veröffentlicht: 09.03.2017

Mit einem kurzen Stopp in Hanoi ging es zurück nach Saigon, von wo aus wir ins Mekong-Delta aufbrachen. Das war günstig, da wir sowieso dort die Grenze nach Kambodscha überqueren wollten. Das Delta ist riesig und mit hunderten Flussarmen durchzogen. Es gibt also viel Waser und ist mega heiß, was eine Landwirtschaft mit drei Reisernten pro Jahr ermöglicht. Neben Reis wächst hier auch alles andere, was man sich so vorstellen kann, vor allem viele Früchte. Wir schliefen eine Nacht in Can Tho und brachen am nächsten Morgen sehr früh mit dem Boot auf, um eine Tour durch einen Teil des Deltas zu machen. Ein Highlight war der Besuch eines schwimmenden Marktes (wohl der größte im Delta), von denen es einige gibt. Das Prinzip funktioniert so, dass sämtliche Produkte aus dem Delta mit kleinen Booten aus den abgeschiedenen und nur zu Wasser zugänglichen Gebieten zu diesem Handelsplatz gebracht werden. Hier nimmt die Feilscherei dann ihren Lauf und die Ware wechselt Boot und Besitzer. Welche Produkte sie am jeweiligen Tag im Angebot haben erkennt man an den langen Stäben, die aus dem Boot ragen. Hier hängt dann beispielsweise die Ananas, die Zwiebel oder was auch immer. So erkennt jeder im Gewirr schnell welche Produkte das jeweilige Boot im Angebot hat. Ein cleveres System. Viele der Händler leben sogar samt Familie auf ihren Booten. Das ganze Land wird vom Delta aus versorgt. So wird anschließend auch auf LKWs oder direkt auf dem Wasser in größere Boote verladen, die die Waren dann weiter verschiffen. Der Wärme geschuldet beginnt der Markt schon vor Sonnenaufgang. Zwischendurch konnte man auch einfach in irgendeiner der fahrenden Küchen sehr lecker essen (toll was die alles auf ihren Bötchen zaubern)…man kann hier und da mal ne Frucht schlemmen oder lässt den Getränke-Bootsmann andocken und kooft sich nen frischen Kaffe😊 Danach sind wir durch viele kleine Seitenarme gefahren und haben einen Landspaziergang gemacht. Dort wächst einfach alles… Pfeffer, Ananas, Chilli, Ingwer, Reis, Mangos, Stinkfrucht, Litschies, einfach alles 😊 War eine sehr schöne und erlebnisreiche Tour. Im Delta spielt sich das ganze Leben auf und am Wasser ab und man bekommt einen Eindruck davon wie wichtig der Mekong hier für die Menschen ist.

Auf dem Weg Richtung Kambodscha haben wir noch eine Nacht in Chau Doc verbracht – zu berichten gibt’s über diese Stadt einfach nichts 😉….ausser dass sie das Tor zu Kambodscha ist.