lets-be-adventures
vakantio.de/lets-be-adventures

Vancouver Island, Vancouver und Whistler

Veröffentlicht: 22.09.2017

Die Überfahrt von Prince Rupert nach Port Hardy in Vancouver Island dauert etwas über 15 Stunden und ist traumhaft schön, dabei schwelge ich auch in Erinnerungen an Neuseeland, da die sog. Inside Passage mich sehr an die Überfahrt von Nordinsel zu Südinsel erinnert.

Noch im Hostel habe ich zwei getroffen, die mich anschließend mit dem Auto mit ins Hostel auf der anderen Seite genommen haben und außerdem wurde mir angeboten, dass ich am nächsten Tag direkt mitfahre Richtung Süden und dann auf eine kleine insel vor Vancouver Island, Demon Island.

Gesagt getan, wir fahren Richtung Süden und setzen mit einer kleineren Fähre Richtung Demon Island über. Hier gibt es dann eine Erkundung einer kleineren Insel die nur bei Ebbe erreichbar ist während des Sonnenuntergangs und einen nächtlichen Besuch am See mit gutem Blick auf die Milchstraße, da absolut gar kein Licht in der näheren Umgebung ist.

Heute fahre ich mit dem Bus von Parksville nach Tofino und mache die kleine Surferstadt unsicher. Die Strände sind traumhaft 😃😎

Einen weiteren Tag in Tofino nutze ich um die naheliegenden natürlichen Hot Springs zu erkunden mit einer Wassertemperatur von ca. 40 Grad 😀 auf dem Hin- und Rückweg haben wir auch einen Blick auf Orcas und Grauwale erhalten 😍 während dieser Tour habe ich ein älteres amerikanisches Ehepaar getroffen, die direkt anboten mich am nächsten Tag mit nach Victoria zu nehmen.

Mit einem kurzen Stopp an der Cathedral Cove geht es also nach Victoria und ich genieße abends Fish und Chips an der Harbour Front bei Sonnenuntergang.

Noch immer begeistert von den Walen von vor zwei Tagen beschließe ich noch eine whale watching tour zu machen und habe wieder einen tollen Blick auf Orcas, die zwar groß sind aber doch ganz schön klein im Vergleich zum Grauwal. Leider ist das Wetter nicht optimal und ich entscheide mich für ein 3D IMAX Erlebnis am Nachmittag.

Heute kommt der Schwabe in mir durch und ich buche nicht eine Tour von Victoria Downtown nach Vancouver Downtown sondern wähle die öffentlichen Verkehrsmittel, d. h. Bus bis zur Fähre, Überfahrt, Bus bis zur SkyTrain, SkyTrain, Bus zum Hostel mit all meinem Gepäck 💪

Nach den anstrengenden Tagen, falle ich früh ins Bett um am nächsten Tag fit für Whistler zu sein.

Die Fahrt nach Whistler ist sehr schön, dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass die berühmte Peak-to-Peak Gondola nur noch an den Wochenenden geöffnet hat und wir dadurch in Anbetracht des kurzen Zeitfensters keine Möglichkeit haben einen Überblick von oben zu erhalten. Es war trotzdem sehr schön und wir haben kleine Wanderungen in und um Whistler unternommen.

Den Vormittag genießen wir noch in Whistler bevor es zurück nach Vancouver geht. Dort angekommen werde ich von einer Freundin aus der Ostküsten Tour abgeholt und verbringe die restlichen drei Nächte in Kanada bei ihr und ihrer Familie.

Nach einem schönen Frühstück machen wir uns auf nach Granville Island und genießen die Atmosphäre des großartigen Marktes und der vielen kleinen Kunstaussteller, von hier nehme ich dann wieder meinen geliebten Hop-on-Hop-off Bus um den restlichen Teil der Stadt zu erkunden und genieße anschließend den Sonnenuntergang auf einer Aussichtsplattform.

Jetzt ist ein Viertel der Zeit vorbei und es gibt kein großes Programm, es gilt den Rucksack flugtauglich zu machen und am Abend besuchen wir den nahegelegenen Richmond Night Market.