lene_on_tour

Philippinen Part 1 - von tauchenden Pfarrern, und Fledermaus-💩

Veröffentlicht: 07.11.2023

Hallo ihr Lieben ♥️

Soo schon wieder zwei Wochen vorbei 🙈 Am 18. Oktober hat meine Reise mit der Gruppe durch Thailand, Vietnam, Kambodscha und Laos geendet.

Mit dem Bus sind wir ca. 11 Stunden von Kambodscha zurück nach Bangkok gefahren und auf dem Weg dorthin war die große Frage, What's Next?

Da ich keinen Plan hatte und Südthailand mich zu dem Zeitpunkt irgendwie nicht gereizt hat, dachte ich mir, ich schaue einfach mal, was man so von Bangkok aus anfliegen kann. Ziemlich viel 🤣

Schon einige Zeit länger schwirren die Philippinen in meinem Kopf herum und als ich so den Abflug Plan gegoogelt hatte ploppten die Philippinen auf. Nur 3,5 Stunden Flug...

Puh, ich glaube das wird etwas teuerer als ich mir mein Budget gesetzt hatte.. doch ich habe so viel Schönes darüber gehört, dass ich mir dachte, wenn ich schon um die Ecke bin, dann nehme ich das jetzt noch mit.
Gesagt getan, Flug für in zwei Tagen gebucht!

Die zwei Tage in Bangkok nutze ich um mich etwas vorzubereiten.Da ich dusseliges Ding, hatte leider vor lauter Freude über einen Hai und einen Steinfisch in den letzten Minuten meines Tauchgangs, meine Taucherbrille im Indonesischen Meer verloren also gehe ich erst mal shoppen.

Ich möchte unbedingt auf den Philis tauchen gehen, denn es soll unglaublich schön sein.

Also tiger ich durch Bangkok, und falle zufällig in eine "Mall". 5 Stockwerke voll mit Klamotten, überall kleine Mini Stores, maximal 3x3m dicht an dicht. Es ist wie durch SHEIN (wer es kennt) in real zu laufen 😅
Airpods Dupes für 8€ (hab leider auch einen meiner Kopfhörer verloren 🙈), ein neuer Bikini und ein super Regencape später fahre ich noch zu einem Tauchshop um eine neue Maske zu holen.
Es fühlt sich ein bisschen an wie für den Urlaub vorbereiten, dabei bin ich ja schon seit 5 Monaten im Urlaub 😅
Am 21.10 sitze ich dann im Flieger nach Manila. Morgens um 2 Uhr lande ich, schnappe mir ein Taxi und fahre in mein Hostel. (Diesmal vorab gebucht, damit ich nicht wieder Nachts erst anfange zu suchen😁) Gegen eine kleine Gebühr kann ich bereits einchecken und schlafe erst mal eine Runde. Am nächsten Morgen schlender ich durch die Gassen von Manila. Ich bin abseits des Zentrums, und es ist stickig und heiß und super ekelhafte Luft.

Aber die Menschen sind unfassbar freundlich. Jeder begegnet mir mit einem Lächeln, eine Dame fragt mich, wo ich hin möchte und wir kommen kurz ins Gespräch. Ich soll mein Handy lieber in die Tasche packen und nicht in der Hose, wo man es sieht. Man weiß nie. OK, ich bedanke mich und laufe weiter. Ich fühle mich nicht unsicher hier, auch wenn ich vorab gelesen habe, dass man etwas vorsichtig sein sollte.

Nach über einer Stunde gehe ich zurück in mein Hostel, was für seine 9€ die Nacht wirklich super ist. Große Lust auf Großstadt erkunden habe ich nicht und ich beschließe, Manila nur zum Transit zu nutzen und kein Sightseeing zu machen, also lege mich noch mal hin.

Nachmittags treffe ich beim Kaffee trinken zwei weitere Reisende. Wir gehen gemeinsam Abendessen und beschließen für morgen ein Taxi zum Flughafen zu teilen. Da wir alle um 11 auschecken müssen,  und unsere Flieger fast um die selbe Uhrzeit gehen, fahren wir zum Flughafen und gammeln die 4 Stunden gemeinsam die Zeit ab.

Ich weiß langsam nicht mehr, wie viele Stunden ich an irgend welchen Flughäfen verbracht habe 😅

Um 15:30 geht der Flieger auf die erste Insel die ich mir nach Empfehlungen (Danke Toni 🙏😁) ausgesucht habe.
Im Flieger sitze ich neben einem netten Philippiner, der mir erzählt, dass er nach 8 Monaten Arbeit auf einem Container Schiff für einen Monat Urlaub zurück nach Hause fährt. Er gibt mir ein paar Tips, was sehenswert ist auf Bohol.

Während des gesamten Flugs, macht die Crew Quatsch, lacht und hat Spaß. Ich mag die Filipinos jetzt schon.
Nach nur 1,25h bin ich angekommen, schnappe mir ein Taxi und fahre in mein Hostel.
Ich bin super überrascht, es ist etwas abseits der Hauptstraße, sehr ruhig gelegen aber wunderschön gestaltet. Unter Bambusdach, mit einem Garten mit Hängematten sind einzelne Betten durch große Vorhänge abgetrennt zu einem Zimmer.
Hostel in Bohol

Ich bin total Happy, dieser Ort ist richtig gemütlich und es ist eine sehr entspannte Atmosphäre! Ich renne direkt zum Strand um den Sonnenuntergang noch zu erwischen und eine Kleinigkeit zu essen. Der Strand ist ganz nett, es ist ziemlich voll mit asiatischen Touristen und vielen Restaurants und Bars.

Morgen schaue ich mal, ob es einen schöneren Strand in der Nähe gibt, ich freue mich schon auf das Rollerfahren 😁 Eine Kokosnuss und ein sehr leckerer Wrap später mache ich mich auf den Rückweg.

Und dann ist meine Freude über dieses schöne urbane Hostel etwas getrübt 🙈 Zurück in meinem Zimmer entdecke ich, dass ich einen Mitbewohner habe, der mich nicht so erfreut. Eine ekelhafte Spinne sitzt außen an meinem Moskitonetz...

Ziemlich überfordert, rede ich mir ein, dass sie ja wenigstens außen sitzt und man halt Opfer bringen muss, wenn man nur 10€ die Nacht bezahlt und von Natur umgeben ist 😅Ich Versuche der Spinne zu sagen, dass sie doch bitte ein anderes Zimmer aufsuchen möchte oder wenigstens nützlich sein soll und die ganzen Moskitos fressen soll...

Als ich aus dem Bad zurück komme, ist die Spinne tatsächlich weg, was ehrlich gesagt auch keine beruhigende Lage ist, da ich jetzt nicht weiß, wo sie ist und ob sie sich in meinen Rucksack verzogen hat 😭🙈😅 Probleme, ich sag es euch 😅

Ich schlafe super, auch wenn es keine Klimaanlage gibt sondern nur einen Ventilator, aber das Bett ist bequem und ich schlafe zufrieden ein.

Am nächsten morgen miete ich mir einen Roller und fahre zu einem Strand, den mir der Besitzer empfohlen hat. Der Strandabschnitt gehört zu einem Resort, aber wenn man etwas trinkt kann man dort einfach auf den Liegen den Tag verbringen.
Als ich dort ankomme offenbart sich ein paradiesisch weißer Sandstrand, gesäumt von Palmen, vor einem glasklaren türkis-blauen Meer. Wow, es erinnert mich an die Malediven und ich bin total Happy.
Mit einer Kokosnuss in der Hand, den Füßen im weißen Strand gammel ich den Vormittag an dieser Oase vor mich hin.

Das Meer ist unglaublich flach, man kann ewig weit ins Wasser laufen und überall liegen schöne orange -rote Seesterne im Wasser.

Und dann entdecke ich mitten im Wasser eine Stelle im Sand, die brodelt. Es sieht etwas aus wie Treibsand. Ich tauche vorsichtig einen Zeh in die Stelle und merke, dass es kaltes Wasser ist, was da aus dem Sand sprudelt.

Später erfahre ich, dass es kleine Quellen sind, die überall durch die vulkanische Aktivität zu finden sind.

Als sich der Himmel grau zuzieht mache ich mich fix auf den Weg zurück, hab ich doch mein schönes neues Regencape im Hostel gelassen 🤷‍♀️ Gerade so, bevor es wie aus Eimern anfängt zu schütten komme ich im Hostel an. Es ist aktuell Regenzeit, aber 5h pralle Sonne waren genug für den Tag.

Vor meinem Zimmer, in einer kleinen Hängematte liegend, treffe ich Laura aus der Schweiz. Sie ist gerade alleine unterwegs bis sie nächste Woche ihre Freundin zum gemeinsamen Urlaub trifft. Sie zeigt mir ein super leckeres Restaurant und wir verbringen gemeinsam den Abend.

Am nächsten Morgen, fahre ich wieder an einen Strand, diesmal etwas weiter. In einem kleinen Restaurant eines Resorts kann ich den Vormittag auf einer Liege direkt am Strand verbringen. Was ein Leben - Smoothies, Palmen, Strand und Meer.

Am Nachmittag treffe ich wieder Laura und wir gehen gemeinsam Essen, genießen einen Cocktail am Strand und da wir beide so einen stressigen Tag hatten, laufen wir um 8 zurück ins Hostel. Wir setzten uns noch in die Hängematte und quatschen ein wenig. Bis Laura mich fragt, was das neben mir auf dem Boden ist.

Ich schaue genauer nach, keine Ahnung, irgendeine klebrige Maße. Wir witzeln herum und ich sage, vielleicht ist es Gecko-Kacke. Und gerade als ich meinen Kopf zurückgezogen habe klatscht ein neuer brauner Fleck von der Decke auf den Boden. Wir schauen nach oben und am Dach hängt  eine Fledermaus herunter😅

Das war knapp sag ich euch, beinahe von einer Fledermaus angeschissen worden 🤣

Wir lachen erstmal und verstummen, als wir realisieren, dass wir dieser Bombardierung von Fledermaus-AA schutzlos ausgeliefert sind 🤣

Denn die Fledermaus kann sich ja auch ganz einfach mal eine Platz im Dach genau über unseren Betten aussuchen.

Und das Moskitonetz wird sicherlich keinen großen Schutz bieten 🙈

Wir lachen und wünschen uns für die Nacht Glück😅
Am nächsten Morgen stelle ich beruhigt fest, dass sich die Fledermaus wohl eine andere Stelle ausgesucht hat🙏
Ich checke früh aus, den Abend zuvor hatte ich auf Google Maps eine Insel entdeckt, deren Name ich schon einmal vor einiger Zeit gehört hatte.

Wieder mal Birkebäumche von einem Gast. 🥰(6 Monate Birkebäumche und immer noch Nachwirkungen 🙏♥️)
Er schwärmte über einen Tauchspot in den Philippinen und ich hatte mir damals den Namen notiert.

Als ich in meinen Notizen fündig werde, dachte ich na dann muss ich da auf jeden Fall hin, ist auch zufällig gerade um "die Ecke".
Ihr kennt ja mein um die Ecke, aber für die Phillis war es wirklich nah 🤣

Im Hostel hatte ich gefragt wie ich da hinkomme - ich solle zu einem Hafen dort geht ein Boot, dann Bus und dann Boot. OK. Ich hab keinen genauen Plan wo genau ich jetzt hin soll aber wird schon. Zumindest den ersten Namen von dem Hafen habe ich. Um 8:30 geht's los.

Der Taxifahrer fährt mich zum Ticketschalter, 10:40 geht das Boot.

Ich warte in einem kleinen Restaurant und hole mir erst mal einen Kaffee. Nachdem mich die Bedienung zum 3. Mal fragte, ob ich nicht was essen wolle, sagte ich ja. Sie empfiehlt mir typisch Filipino Breakfast - OK. Keine Ahnung was kommen wird 🤣 Also gibt es um 9:30 Reis mit einer Art Pulledpork und einem Spiegelei.

Die Bedienung fragt mich woher ich sei, und als ich ihr sagte aus Deutschland da lächelte sie und meinte die Gäste neben mir sind auch aus Deutschland.

Witzig, ich laufe auf die beiden Damen zu. Es sind zwei sehr nette Frauen, geborene Filipinas und vor 50 Jahren nach Deutschland zum arbeiten gegangen. Dort haben sie ihre Männer kennengelernt und sind dort geblieben.Und zwar um "die Ecke" von Köln - aus Lohmar. Die Welt ist echt klein, ich liebe diese Begegnungen🥰

Ich verabschiede mich und laufe auf die Fähre. Nach ca. 1,5h Fahrt lande ich auf der nächsten Insel. Dort schnappe ich mir ein Trycycle, was ein Moped mit einer angebauten großen Beifahrerkabine ist. Ein Haufen Blech, das laut und knatternd die Straßen der Philippinen füllt.
Der Fahrer ist super lustig und fragt mich ob ich Musik hören will. Klar!

Und dann bin ich mit einem schallend lautem Disko-Blech-Knatter-Moped 40 Minuten zum nächsten Hafen gefahren worden. Ich hab so lachen müssen. Wir haben die komplette Straße beschallt.  Ich sag es euch, wo bin ich hier nur gelandet 😅 ich find's super!

Mit tauben Ohren komme ich am nächsten Hafen an. Von dort geht wohl ein Boot nach Apo Island.
Alles klar. Dort angekommen soll ich erst mal Platz nehmen. Ich hab keine Ahnung was jetzt passiert, ob da ein Boot ist oder nicht, aber wird schon😊

Die Dame, die wohl den ganzen Ablauf hier zu organisieren scheint, fragt mich, ob ich eine Reservierung habe. Naja nicht so ganz, ich habe auf Google Maps 3 Homestays gefunden und eine Telefonnummer, der ich geschrieben hatte, ob ich für 4 Nächte ein Zimmer haben kann. Also ja, ich würde das als Reservierung zählen, bei Marys Homestay... OK, sie telefoniert kurz und ich sitze da und warte.

Nach 20 min kommt eine Dame auf mich zu, "Hallo", meint sie, "Ich bin Mary, du hast wohl mit meinem Sohn geschrieben, der hat mir nichts gesagt, aber alles gut, das Boot ist start klar ich nehme dich mit."

Wunderbar, erfahrungsgemäß hab ich ne kurze Hose an🙏 zum Glück, das kleine Boot liegt 5m im Meer, Dankeswerterweise wird mein riesen Rucksack auf das Schiff getragen und ich stapfe hinterher.

Es dauert eine ganze Weile, Holz wird aufgeladen und zwei arme kleine Schweinchen. Und ja, Schweine können schwimmen 😅🤣 Meine beiden Bootsnachbarn sind für die Fiesta in 2 Tagen.

Gut, dass ich jetzt komme, sagen meine Mitreisenden Locals zu mir. Am Freitag ist große Fiesta mit Disko!

Mega, denke ich mir, zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg gemacht. Die beiden Schweinchen freuen sich vermutlich nicht so sehr über die anstehenden Feierlichkeiten 🙈

Nach 40 min Fahrt mit dem Boot, steigen wir auf der kleinen Insel aus. Ich werde auf dem Weg zum Homestay von allen herzlich begrüßt. Die Menschen hier sind wirklich die pure Freude😍☀️

Mein Zimmer ist einfach, ein Bett, ein Ventilator, ein Stuhl, eine Toilette ohne Spülung (nur eine Tonne Wasser mit Eimerchen) und eine Dusche, alles recht sauber.
Zimmer in Apo
Mary erklärt mir, dass hier kein Frischwasser auf der Insel ist, sondern das Regenwasser zum duschen, waschen und abspülen genutzt wird.
Es gibt nur von 6 bis 22 Uhr Strom, dann wird der Generator abgeschaltet. Aber sie hat ein Solarpennel auf dem Dach, sodass ich Glück habe und ich als Einzige auch Strom über Nacht habe 😁😊

Es ist mittlerweile 5 Uhr Nachmittag. Mary läuft mit mir zur Tauchschule, um mich ihrem Schwiegersohn vorzustellen (auf dieser Insel, ihr könnt es euch denken, ist jeder mit jedem Verwand... 1000 Einwohner hat sie, schwierig für die Singlebörse denke ich mir 🙈)

Ich vereinbare für morgen zwei Tauchgänge, Jerry ist super nett, spaßt direkt herum und instruiert mich, das "Filipino-Zeit" herrscht. Also 9 Uhr tauchen heißt nicht unbedingt 9 Uhr tauchen, vllt 9:30 oder auch 10 😅 Mir ist's Recht, schließlich habe ich den großen Luxus von Zeit.

Ich mache mich auf den Weg zum Strand um den Sonnenuntergang zu sehen. Unfassbar schön, das Meer und der Himmel brennen in roten Farben. Dann laufe ich etwas hilflos durch die kleinen Gassen, es scheint alles zu zu haben, keine Restaurants oder ähnliches. Nach 5 Minuten entdecke ich eine kleine Treppe die zu einem Restaurant führt. Ich Frage ob es geöffnet ist, ja aber es gibt nur 3 Gerichte... OK, na das kann ja was werden die nächsten Tage.

Bei meiner "Buchung" meiner Unterkunft über SMS hatte ich nur nach dem Preis gefragt, aber nicht wegen Frühstück oder ähnlichem... naja wird schon 😊

Ich bekomme einen Teller Spaghetti mit Tomatensoße und genieße die Aussicht. Dann laufe ich zurück. In meinem Homestay sitzt die ganze Familie am Tisch, es herrscht reges Treiben ständig kommt und geht jemand, dauernd wird gelacht.

Ich mag es jetzt schon hier, selbst wenn das Zimmer so einfach ist.

Am nächsten Morgen empfängt mich Jonalean, sie arbeitet für die Familie und hilft, wenn Gäste im Haus sind. Ich bekomme Frühstück und Kaffee und werde schon instruiert, das heute ein neuer Gast kommt, ein Freund der Familie.

Ich mache mich zum tauchen auf den Weg. Punkt 9 stehe ich bereit, Punkt 10:30 geht's los 😅

Wir starten am Hausriff, obwohl hier alles Hausriff ist, denn die ganze Insel ist von einem Riff umgeben, aber wir starten vom Strand aus los. (Alle Boote sind beschäftigt und fahren Mengen an Essen und Zeug für die Fiesta von der Hauptinsel nach Apo) Der Tauchgang ist der absolute Wahnsinn 😭😍😍

Unfassbar gesundes Riff, sooooooo viele Korallen in sooo vielen Farben und Formen, Fische in allen möglichen Farben und Formen und vor allem Nudibranchs 😍 mein absoluter Favorit. Winzige, kleine Seeschneckchen in den kuriosesten Farben und manchmal mit kleinen Tentakeln am Rücken 😍 Ein Traum, ich wäre gerne Meerjungfrau 😅
Nudibranch
Beste Entscheidung ever, hier her zu kommen😍 und ich werde immer besser beim tauchen, wir sind 65 Minuten unter Wasser und ich hab noch sau viel Luft über.

Der zweite Tauchgang ist noch schöner, diesmal an einer steilen Wand entlang. Und dann ist da eine kleine Nudibranch mit rot fluoreszierenden Fühlern, unfassbar schön leuchtet sie von der Koralle herab. Nur 3cm lang und schwer zu finden, die kleinen Wunder- Schnecken.

Leuchtende Nudi

Ich höre Jerry unter Wasser lachen, als ich einen kleinen Happy- Dance aufführe und vor Entzücken quieke (Ja das geht auch beim tauchen😅)

Am Abend heißt es hoch auf den Berg, 321 Treppenstufen geht es auf den kleinen Berg der Insel. Dort oben ist der Vorabend der großen Fiesta morgen.

Mary hat dort noch ein Haus, ich werde an einen Tisch gesetzt und der restlichen Familie vorgestellt, Cousinen, Schwestern, Zugeheiratete- ich hab den Überblick verloren und alle Namen 🙈

Und dann werde ich noch meinem neuen Zimmernachbarn vorgestellt. Father Charlie. Er ist der Pfarrer der Insel, aber irgendwie nicht immer da. Er ist unfassbar witzig, raucht IQos, hat erst mal ein Bier geöffnet und ununterbrochen erzählt. Sein Lachen ist super ansteckend, laut und herzlich. Er witzelt mit allen herum. Ich mag meinen neuen Rauchenden-Lustigen-Pfarrer Nachbarn.

Es wird über einem kleinen Holzfeuer gekocht und die Frauen bereiten für morgen süßen Klebereis vor, der in Bananenblätter gewickelt wird.
Kochstelle
Ich darf mich mal probieren am Einrollen vom Reis in die Bananen Blätter. Unter skeptischen Augen verfolgen die Frauen meine völlig überforderten Hände- sah leichter aus als es ist 😅

Reis in Banenblättern
Father Charlie schaut mir zu und fängt an zu lachen, "Damit wirst du hier keine gute Ehefrau" 😅  Ja sicherlich nicht 🤣 Der Abend ist super witzig und nach dem Essen geht es zur "Disko". Auf einem kleinen Platz im Wald steht ein Pavillon und darunter richtig dicke Boxen und Mischpult. Davor tanzen die Inselbewohner.

Disko
Die Filipinos sind unfassbar gute Tänzer, keine Scham, einfach drauf los tanzen und - meine Herren, haben die alle einen Hüftschwung. Es ist ansteckend! Ich werde auf die Tanzfläche gezogen, es macht unfassbar viel Spaß und ich bin nach 10 Minuten nass geschwitzt.

Um halb 11 werde ich von Jerrys Freund nach unten begleitet. Mir wurde ein persönlicher Bodyguard zur Seite gestellt 😅 Joerene ist 29, spricht allerdings wenig Englisch.

Auf den 321 Stufen nach unten erzählt er, dass es hier auch das fluoreszierendes Plankton gibt. Und da gab's natürlich kein Halten mehr. Am Strand hüpfe ich wie eine Bekloppte im Wasser herum um das Plankton zum Leuchten zu bringen.

Es ist sooooooo cooool 😍 In Kambodscha habe ich das schon sehen können und wenn man mit Maske untertaucht und wild mit den Händen vor sich wedelt dann, - ich kann es nicht anders beschreiben, ist es wie wenn man im Raumschiff,  im Millennium Falken sitzt und in den Hyperraum startet 😍 Einfach atemberaubend. Als schwimmt man in Sternen 🥹✨

Absolut erfüllt von diesem Tag falle ich ins Bett.

Der nächste Morgen startet früh, 5:25 startet der erste Hahn und dann fängt ein ganzes Hühner- Konzert über die komplette Insel an. Nach einer ewig langen halben Stunde ist Ruhe. Dann startet jedoch die Musik der Nachbarn die dazu singen. Es stört mich Null, es steckt so viel Leichtigkeit auf dieser Insel☀️
Ein paar der "Wecker"
Ich bleibe im Bett liegen und döse noch so vor mich hin. Als ich in die Küche gehe, sitzt dort bereits die Familie, es gibt Frühstück.Ich setzte mich dazu und sehe schon - 4kg mehr nach der Woche hier. Es gibt Reis und ich schaue beeindruckt zu, wie sich Mary - die gerade mal 1.50m groß ist- einen Berg an Reis auf den Teller hieft. "Eat,eat" sagt sie zu mir.
Ich bin's ja mittlerweile schon gewohnt, dass es Reis zu jeder Tageszeit gibt. Also schaufel ich mir zwei kleine Löffel auf den Teller. "Nicht mehr?!"

Normalerweise besteht mein Frühstück aus einem Kaffe und einer Zigarette, ich war schon stolz auf meine Portion Reis 🙈😅

Den ganzen Tag läuft irgendwo Musik auf der Insel, irgendwo wird immer gelacht, es ist so eine wunderbare Atmosphäre auf der Insel und in dem Haus.

Heute ist die richtige Fiesta, dabei war gestern schon wild 🙈 Aber wie ich's ja von meinem Zuhause und Papa kenne, sind meistens die Vorbereitungstage die Besten (und schlimmsten🍻)

Ich werde wieder mit auf den Berg genommen, dort wird das Mittagessen vorbereitet. Pfarrer Charlie stellt mir ein Bier hin erzählt und erzählt. Er ist ebenfalls ein leidenschaftlicher Taucher und gibt mir noch mehrere Tips für Inseln mit schönen Tauchspots.

Rauchende tauchende Pfarrer, mit einem Lachen das ansteckend ist, Herrlich. Die Insel ist schon was Besonderes. Ich werde von ihm mitgenommen, denn heute findet ebenfalls eine Hochzeit statt. Ich darf Platz nehmen. Auf dem kleinen Stück im Wald, wo gestern die Disko war, sitzen Freunde und Familie. Es ist eine typisch katholische-kirchliche Trauung, und die Braut trägt ein schönes weißes Kleid.
Hochzeit

Danach werde ich über die Insel geführt, es ist unfassbar heiß. In jedem Häusschen sitzen die Bewohner und essen und trinken gemeinsam. Wir stoppen am ersten Haus, Verwandte (natürlich) von Mary. Ich bekomme einen Teller mit Essen und ein Schnapsglas mit Rum.

- Es ist sehr unhöflich und gilt als eine Beleidigung, wenn man das angebotene Essen ablehnt. Also esse ich erneut. -

Der Rum schmeckt gar nicht so schlecht aber es ist 12 Uhr und sengende Hitze. Zum Glück gibt es dazu immer ein Glas Wasser.

Nach einer Weile brechen wir auf und laufen weiter. Ganze 30 Meter schaffen wir, dann sitzen wir im nächsten Haus. Wieder ein Teller Essen, wieder ein Glas Rum. Ich verstehe, Daydrinking time 🙈

Am dritten Haus platze ich fast aus allen Nähten 😂  Ich lehne den Schnaps ab und Versuche mich etwas zurück zu ziehen und laufe runter an den Strand. Dort treffe ich einige Kinder und ich bekomme ganz viele Muscheln gebracht und wir stapeln die Steine zu kleinen Türmchen und spielen eine ganze Weile zusammen.

Gegen Abend werde ich wieder abgeholt und es geht wieder auf den Berg hoch. Wir laufen an der kleinen Disko Stelle vorbei, doch es ist alles abgebaut. Warum Frage ich, ich dachte heute ist Hauptfiesta Zeit.

- "Alle Betrunken" sagt Jerry - 🤣🤣🤣

Heute keine Disko, es wurde schon zu viel über den Tag und gestern gefeiert. Hahaha ich verstehe 😂

Wir gehen bei Freunden von ihm etwas Essen und ja, alle sind ziemlich Betrunken 🙈🤣

Ich bin wohl zur richtigen Zeit hier her gekommen. 2 Tage später findet erneut eine Fiesta für Allerheiligen statt. Ich sitze bei irgendjemandem abends im Haus, es wird Bier und Rum getrunken, Gitarre gespielt und Essen gereicht. Ich unterhalte mich mit den Leuten, es wird durchgehend gelacht, gescherzt und gefeiert.

Meine Tage sind erfüllt, ich beschließe länger hier zu bleiben. Ich bekomme jeden Tag Essen in meinem Homestay, helfe beim Kochen und tauche so viel wie möglich.

Am 02.11 wurde hier Halloween gefeiert. Es ist eine sehr katholische Insel und die Bewohner sind fest verankert mit ihrem Glauben. Es ist viel offener, es gibt unglaublich viele Schwule Pärchen hier, die Kirche zeigt viel mehr "Toleranz" als ich es aus Deutschland kenne.

Dennoch möchte Pfarrer Charlie nicht, dass sich die Kinder an Halloween als Dämonen oder gruselige Geister etc verkleiden. In der Sonntagsmesse hatte er wohl verkündet, dass ein Wettbewerb stattfindet. Die Kinder sollen sich aussuchen, wer sie gerne wären, wenn sie im Himmel sind. Engel, etc.

Und zwei Tage später werde ich von Charlie als Jurorin für den Wettbewerb erkoren. Sie haben total toll eine kleine Wand vorbereitet als Hintergrund und auf dem Basketballplatz findet der Wettbewerb statt. Die Teilnehmer stellen ihr Kostüm vor und erzählen, warum sie diese Person oder Engel gewählt haben.

Father Charlie
Kostümwettbewerb

Dann wird noch ein Talent aufgeführt, es wird gesungen oder getanzt. Es ist zum schreien. Da steht eine kleine "Maria Mutter Gottes" die auf "Despacito" einen Hüftschwung und Dancemoves aus einer anderen Welt aufführt.

Es ist herrlich. Es gibt soo viele Hunde hier, alle haben ein Zuhause und verbringen den Tag am Strand, haben ihre Hunde Freunde und sind ein fester Teil der Gesellschaft hier auf der Insel. Ich hab schon ganz viele neue Hundefreunde 🥰😁

Orka (weiß) und Freund
Meine Strandgang

Jeden Abend ist irgendwo irgendeine Feierlichkeit, die Kinder kommen nach der Schule vorbei um mich zum spielen aufzufordern, es war Wahl an einem Sonntag, wobei der Bürgermeister - oder hier "Captain" der Insel gewählt wurde.

Meine Inselfamilie ist nicht so begeistert vom Wahlergebnis. Familie und Freunde des Captains werden bevorzugt für Jobs genommen und bevorteilt. Jonalean sagt, auf den Hauptinsel gibt es viel Korruption. Aber hier nicht so. Nur ein bisschen.

Ich frage sie, was sie meint. Ja, hier werden auch Stimmen gekauft. Aber mit viel weniger Geld als auf den Hauptinseln, das ist ja dann nicht richtige Korruption, wenn es nur ein bisschen Geld ist, mit dem man die Stimmen kauft.

Okey, so kann man sich das natürlich auch zurechtlegen 🤣🤣😂

Seit 2 Wochen bin ich nun hier und werde noch bis Freitag bleiben. Schon zweimal wollte ich abreisen aber ich hatte eigentlich keine Lust mich zu bewegen und den Tag auf Booten und in Bussen zu verbringen. Außerdem geht es mir hier sehr gut, ich fühle mich sehr aufgehoben und auch wenn ich mit Regenwasser dusche und manchmal Essen auf dem Teller habe, das nicht ganz meins ist, so ist mir das gerade trotzdem viel lieber als ein Hotel. Ich habe gestern mein Visa verlängert, sodass ich noch ein paar Wochen länger auf den Philippinen bleiben kann und auch noch andere Orte besichtigen kann, aber ohne Eile.

Vor zwei Tagen habe ich - nach einigem Überreden und einer Menge Angstpipi in meinem Tauchanzug 🙈 - endlich meinen allerersten Nachttauchgang gemacht. Sowas unfassbar Schönes. Auf 10 Metern saß ich im Sand, ohne Licht und Jerry hat eine Pflanze geschüttelt und dann gab es ein fluoresziendes Plankton Feuerwerk 🎆 Es ist einfach unglaublich was diese Erde zu bieten hat und was es alles gibt.

Da mein Herz mittlerweile sehr an dieser Insel hängt und ich gerne etwas zurückgeben möchte, da ich immer eingeladen werde von jedem, auch wenn es nur wenig Essen an dem Tag gibt, da wenig Besucher und wenig Geld am Tag eingenommen wurde habe ich beschlossen der Schule etwas zu spenden♥️

Es gibt hier Kinder aus Familien die sich nicht alle Hefte oder Buntstifte leisten können und ich danke allen ☀️ die mich dabei Unterstützt haben 🙏 Die Spende kommt direkt da an wo sie ein großes Lächeln in die Gesichter der Kinder zaubern♥️ Sowie bei der Familie meines Tauchlehrers, dessen Frau mit 40 Jahren noch mal Schwanger wurde und einfach nur einen einzigen Ultraschall bisher hatte, weil das so teuer ist. Sie hatte den Termin gestern und das Baby ist wohl auf und gesund. Man konnte einen kräftigen Herzschlag sehen und ich konnte einen überglücklichen Papa und eine noch glücklichere Mama sehen 🙏☀️

Ich werde morgen die Sachen überreichen die ich gekauft habe ♥️

Heute regnet es zum ersten Mal den halben Tag, ich liege auf dem Balkon und neben mir läuft Weihnachtsmusik aus dem linken Haus der Nachbarn 😅

Rechts von mir singt irgendwo ein Kind Karaoke zu "Let it Go".