lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

El Chaltén - Das Eldorado für Wanderer

Veröffentlicht: 24.10.2018

Das kleine Örtchen El Chalten liegt irgendwo im Nirgendwo in Patagonien und ist Ausgangspunkt für Wander- und Klettertouren im Nationalpark Los Glaciares.

Ich hatte mal wieder ordentlich Glück mit dem Wetter und mit der Reisezeit. In Patagonien kann das Wetter sehr schnell umschlagen, man sagt sogar, dass man alle 4 Jahreszeiten an nur einem Tag erleben kann.

Meine erste Wanderung führte bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosen Himmel 10 km zur Laguna de los Tres, einem hochalpinen See mit einer Wahnsinnsaussicht auf den zerklüfteten Cerro Fitz Roy (3405). Die Wanderung dorthin war bis zum letzten Anstieg zum See erst sehr angenehm. Dann ging's aber nochmal eine halbe Stunde sehr steil über Geröll und am Ende durch Schnee nach oben (laut Hinweisschild soll der Aufstieg eine Stunde dauern). Wie eigentlich immer hat sich die Anstrengung aber gelohnt und wurde mit einem tollen Ausblick auf die schneebedeckten Berge und das Tal belohnt.

Am nächsten Tag ging's bei ähnlich schönen Wetter zur 9 km Laguna Torre mit Blick auf den Cerro Torre. Die Wanderung war nicht ganz so anspruchsvoll wie am Vortag, landschaftlich aber mindestens genauso schön. Genauso wie das Wetter, strahlender Sonnenschein und ein fast wolkenloser Himmel. Zur Belohnung gab's nach der Rückkehr in El Chalten erstmal Bier und Apfelkuchen mit Eis, was für eine Kombi.

Am Tag darauf war erstmal ein bißchen Erholung angesagt. Nur ein 7 km langer, entspannter Spaziergang zum kleinen Wasserfall Chorillo del Salto stand auf dem Programm, sonst nur Ausschlafen, Lesen, Reiseplanung und Kaffee trinken.

An meinem letzten Tag ging's dann aber wieder in die Berge, 10 km stetig bergauf bis zum Aussichtspunkt Loma del Pliegue Tumbado. Von hier aus konnte man den Cerro Torre, den Cerro Fitz Roy, das Tal um Chalten herum und zig andere schneebedeckte Berggipfel bestaunen. Auf dem letzten Stück zum Aussichtspunkt musste man durch den Schnee stapfen, immer wieder sank man knietief in den Schnee ein. Den Rückweg musste ich dann mit nassen Socken und Schuhen zurücklegen, aber alles halb so wild.