lebe-deinen-traum
vakantio.de/lebe-deinen-traum

Tag 1 und 2 Mexiko Cancun

Veröffentlicht: 23.11.2023

Tag 1

Hola,

Endlich sind wir wieder unterwegs. So schnell vergehen die ersten zwei Tage. Nach einem anstrengenden Überflug - welcher durch Edelweiss durchgeführten wurde sind wir glücklich und pünktlich in Cancun angekommen. Edelweiss war bis jetzt die beste Airline was Service anging. Leckeres Mittagessen, all u can drink, 4 Zwischenmahlzeiten (Cracker, Eis, laugenbrötchen und echten Appenzeller) und ein Abendbrot haben den Flug positiv gestaltet. Auch die Auswahl der Kinofilme war überragend.

Die Flugzeiten 9.40 bis 18 Uhr (Ortszeit Mexiko) waren optimal. So haben wir keinen Jetlag erlitten.

In Mexiko angekommen wurde es jedoch stressig. Den die Mentalität - wir machen alles langsam - wirklich langsam - führte bei der Grenzkontrolle zu lange Wartezeiten (über eine Stunde). Laut Botschaft sollte es einen E Scan geben - war nicht vorhanden. Auch bei der manuellen Kontrolle und dem Stempel wurde nach der Aufenthaltsdauer gefragt, aber keine Tourikarte ausgehändigt. Auf Nachfrage wurde gesagt, gibt es nicht mehr. Laut Botschaft erforderlich. Manche Flughäfen sollen es wohl aber auch als Pilotprojekt ohne solche Karte  machen. Lassen wir uns bei der Ausreise überraschen o.O

Die gebuchte Taxifahrt über booking.com verlief unkompliziert und war angenehm. Nur um zu unserem gebuchten Unternehmen gestaltet sich schwieriger als erwartet. Horden von Anbietern ließen einen kaum vorbei ;)

Schlimmer als auf einen Basar.

Unsere Unterkunft ist in der Downtown von Cancun. Recht einfach gehalten. Aber hey, reicht locker. Und wir müssen aufs Geld achten :D

Tag 2

20 Kilometer später sitzen wir nun kaputt und mit einem Muskelkater um 19 Uhr auf dem Zimmer.

Wir haben heute den Fußmarsch Nummer 1 angetreten. Waren im Hafen - wo wir wohl noch die Fähre die nächsten Tage nehmen werden und zur Isla Mujeres fahren.

Sind da weiter durch 🐊  verseuchte Strände gelaufen - so die Schilder. Aber haben bis auf paar Echsen nichts sehen können.

Waren an den ersten Stränden und haben es gegen Mittag bei sonnigen und erschlagenden 30 Grad langsamer angehen lassen.

Nach dem Fußmarsch sind wir mit dem Chickenbus - voll überfüllte Busse - zurück Richtung Downtown gefahren. Unser Chickenbus war glücklicherweise leer. Richtung Hotelzone waren diese aber maßlos überfüllt. Dahin werden wir die nächsten Tage auch noch ;)

Auf dem Rückweg haben wir uns für den morgigen Tag eingedeckt. Paar Tacos selber belegt und festgestellt, dass Tacos amarilla  nicht wirklich unser Fall sind.

Nach einer kurzen Pause sind wir noch zum Plaza de Americas gegangen. Dieser ist nicht ganz einen Kilometer entfernt. Schaut mal in die Bilder. Das Bild von Google Maps mit der "Insel" ist einfach komplett mit einem riesigen Einkaufszenter bebaut. Mega krasses Teil!!!

Kurz einen kleinen Snack gegönnt und nun sich frisch machen und ins Bett verziehen. Morgen klingelt der Wecker um 4.30. Abfahrt nach Chichen Itza 6.10 ❤️

Kleines Fazit von den zwei Tagen

Mexikaner sind kleiner als ich

Sind nett und sagen oft Hallo

Sind laufende Händler. Die haben bestimmt in Malle schon mal Sonnenbrillen verkauft. Echt extrem. Machen Sie auch unter Ihren Landsleuten. :D

Strand / Strände sind mit so einem Kraut voll - jedenfalls außerhalb der Hotelzone. Und überall sind Sandsäcke im bzw am Wasser. Ich würde für einen Strandurlaub stand jetzt lieber mir die Flugzeiten sparen und in Europa bleiben oder Nordafrika oder Türkei etc.

Der Busfahrer fuhr rasant und war multitaskinfähig. Handynutzung, nebenbei Geldzählen usw.

Man gewöhnt sich aber recht schnell an das System, sodass man als Fußgänger keine Gefahr durch den Straßenverkehr hat. Alles Einbahnstraßen. Fährt also eine Richtung nicht an der Kreuzung kann man rüber. Daher gibt es auch keine Fußgängerampeln.

Dollar werden überall angenommen!

Insgesamt recht entspannt alles. Morgen geht es weiter!