lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Lyon 🇫🇷

Veröffentlicht: 04.09.2024

Von der Schweiz ging es dann weiter nach Frankreich. Erstes Mal Frankreich ganz schön aufregend. 6 Stunden war die Busfahrt einmal quer durch die Schweiz nach Lyon. Angekommen machte ich mich dann auch erstmal gleich auf den Weg zu meinem neuen Couchsurf Gastgeber. Diesmal soll es ein Vater mit seinem Sohn sein. Der 13-jährige Leo machte mir dann auch gleich die Türe auf und zeigte mir sofort seine unglaublich große Lego-Sammlung. Den Nachmittag verbrachten wir dann zusammen mit Lego und Wii spielen. Abends kam dann auch der Vater nach Hause und wir quatschten noch bis spät in die Nacht. Am nächsten Morgen schliefen wir erstmal aus bevor wir natürlich ganz typisch Croissant frühstückten. Danach wollten sie mir (naja mehr der Vater wie der Sohn) Lyon zeigen. So spazierten wir dann sagenhafte 3 1/2 Stunden durch Lyon vorbei an allen Sehenswürdigkeiten und in einen Park mit Giraffen und Flamingos weil ich erzählte, dass ich Flamingos so gerne mag. Wir überquerten die Sâone mit wunderschönen Blick auf die Notre Dame Basilica von Lyon in die Altstadt. Dort fanden wir dann ein kleines Restaurant neben dem Anderen. Wir schauten uns all die typisch französischen Bauten an und kamen auch an der Oper von Lyon vorbei. Das Rathaus mit seinem Springbrunnen durfte natürlich auch nicht fehlen. Das bekannte Riesenrad vor der Pferdestatue stand leider gerade nicht aber alleine dieser Platz war es schon wert gesehen zu werden. Nach einem Eis machten die 2 sich wieder auf den Heimweg und ich wollte noch die Stadt von oben sehen und fuhr zur Notre Dame von Lyon hinauf. Die Kirche war wirklich sehr schön aber der Blick auf Lyon noch viel besser. Dieser Anblick erinnerte mich ein wenig an den Blick vom Michelangelo-Platz auf die Dächer von Florenz. Man hatte einen wunderschönen Blick über die Sâone und in Ferne auf den Rhône. Danach gab es noch ein sehr leckeres französisches Essen bevor es wieder retour nach Hause ging. Leo und ich spielten dann natürlich noch eine Runde Mario Kart und wir genossen noch unseren letzten Abend zusammen. Am nächsten Tag ging es für mich dann schon ganz schön früh weiter in die nächste Stadt. 🫶🏼