lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Aix-en-Provence 🇫🇷

Veröffentlicht: 08.09.2024

Nach Lyon ging es früh morgens weiter in die Provence. Mein Ziel war ein kleines ruhiges Städtchen in der Nähe von Marseille namens Aix-en-Provence. Angekommen in Aix brachte ich auch gleich erstmal meinen Rucksack zu meinen Couchsurfgastgeber. Tja diese Wohnung nenn ich mal klein und voll aber naja es ist doch nur zum Schlafen 😅  Der Gastgeber aber ist wirklich nett. Für mich ging's dann aber auch schon in die Stadt. Dort traf ich mich mit einer meiner Reisebekanntschaften und bekam somit eine Privattour durch die Stadt von einem Local. Doch zuerst gab es einen Kaffee und ein Lifeupdate beiderseits. Nachdem man sich gute 4 Monate nicht gesehen hat kann das schon mal dauern. Er führte mich dann einmal durch das ganze Städtchen mit inkl. dem besten Croissant, das ich je hatte. Wenn man so durch die Stadt schlendert bekommt man ein richtig südliches Urlaubsgefühl. Alle Häuser sind so herrlich gelb und überall ist was los, genau so hab ich Urlaub im Süden aus meiner Kindheit in Erinnerung auch wenn ich noch nie direkt in Frankreich war. Den späteren Nachmittag verbrachten wir dann in einem Park im Schatten und haben den Sonntag genossen. Abends wollte er mir dann natürlich auch noch die so gute französische Küche zeigen und ich genoss es wirklich sehr. Den Abend ließen wir dann bei einem Gläschen Wein gemeinsam ausklingen. Etwas später abends ging es dann wieder retour zu meinem Gastgeber. Ich fand ja die Wohnung für 1 schon etwas klein aber gut machbar, auch zu zweit für 2 Nächte noch ok aber er legte noch einen drauf und ein Freund von ihm fand auch noch Unterkunft für die Nacht. Drinnen wär es dann doch etwas zu eng geworden und so wich sein Freund aufs Dach vom angrenzenden Haus aus. Nein es war keine Dachterrasse sondern wirklich das Dach des Hauses, welches man durchs Fenster gut erreichen konnte. Liegestuhl aufgestellt und schon war das Nachtlager aufgeschlagen. Mein Gastgeber erklärte mir zwar es ist illegal aber ich brauch mir nichts denken er zieht sowieso in 2 Monaten aus also kann er dss jetzt schon ruhig machen. Wir quatschen noch alle zusammen ein bisschen und dann hauten wir uns auch alle 3 aufs Ohr. Um 5 in der Früh ging dann das Fenster über mir auf und er stieg mit Sack und Pack herein. Kurz drauf winkte er noch und raus aus der Türe. Ich schlief noch ein paar Stunden weiter bevor ich mich wieder in die Stadt aufmachte und nach einem guten Croissant fürs Frühstück Ausschau hielt. Heute machte ich mich nochmals auf den Weg durch die Stadt diesmal mit Kamera und lies den französischen Vibe nochmals auf mich wirken. Nach einem Mittagsschläfchen im Park traf ich mich auch schon wieder mit Nacime. Den Abend ließen wir diesmal mit Bier und Picnic im Park ausklingen. Nachdem wir uns verabschiedeten bekam ich zu Hause noch ein Privatkonzert von meinem Gastgeber. Von Country über Irish Indie war wirklich alles dabei und der perfekte Abschluss. Gleich in der Früh ging es dann nach Marseille mit dem Bus und von da weiter in den Süden. 🫶🏼