lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Laos - Luang Prabang & Champasak🇱🇦

Veröffentlicht: 16.02.2024

Nach holprigen 6 Stunden im Bus sind wir dann in Luang Prabang angekommen. Die Ausblicke während der Busfahrt waren das Durchschütteln von jeder Faser unseres Körpers definitiv wert! Wir haben den ein oder anderen Pass überquert und so einige Dörfer im Landesinneren gesehen. Luang Prabang ist auch unser nördlichstes Ziel der Reise durch Loas. Doch als wir angekommen sind in der Stadt mussten wir erstmal die nächste unerwartete Reise zum Hotel angehen. Es ist wohl so neu, dass es noch keiner in dieser Stadt kennt. Unser TukTuk-Fahrer hat erstmal alle seine Kumpels fragen müssen um zu wissen, wo er hin muss. Doch eine gute Stunde später haben wir es dann doch noch geschafft. Und ja das Hotel ist wirklich komplett neu! Gefühlt sind wir eine der ersten richtigen Gäste. Man kann nicht mal mit Karte zahlen, weil die ganze Bürokratie dafür noch nicht durch ist bei der Bank. Aber das Hotel selbst wirklich sehr schön und lädt definitiv zum flanieren ein. Abends sind wir dann gleich noch in die Stadt um was zu essen und uns einen atemberaubenden Sonnenuntergang am Mekong anzuschauen. Auch über den Nachtmarkt sind wir noch kurz geschlendert aber für mehr waren wir dann alle doch zu müde. Der erste Eindruck der Stadt ist von uns allen wirklich sehr positiv und freuen uns schon die nächsten Tage mehr davon zu sehen. Der nächste Tag wurde dann mit einem ausgiebigen Frühstück angefangen und dann erstmal am Pool gechillt bis nachmittags. Als es dann nicht mehr ganz so heiß war schnappten wir uns die Fahrräder und fuhren in die Stadt. Schauten uns ein paar Tempel und die Nebengässchen an. Setzten uns in ein nettes Café und genossen den wirklich sehr guten laotischen Kaffee und Mama natürlich einen Margarita. Dann wurde es schon wieder Zeit zum Mekong zu gehen um den Sonnenuntergang anzuschauen. Der nächste Tag startete in aller Früh um den Sonnenaufgang beim ältesten Tempel von Luang Prabang zusehen. Am Weg dorthin konnten wir auch noch die morgendliche Almenprozession der Mönche sehen. Die Stimmung zum Sonnenaufgang in Tempel und generell der Stadt war schon sehr besonders. Danach gab es erstmal wieder Frühstück und der restliche Tag wurde am Pool verbracht. Da es uns hier so gut gefällt beschlossen wir dann auch noch 2 Tage länger zu bleiben, so hatten wir auch definitiv keinen Stress. Der vorletzte Tag wurde an einem Schiff am Mekong verbracht. Wir schauten uns ein paar kleine Dörfer entlang des Mekongs an mit einer Töpferei, Reiswein Destillerie und eine Höhle direkt am Mekong. Da wir das Boot und somit auch den Guide für uns alleine hatten erfuhren wir wirklich sehr sehr viel über Land und Leute von Laos. Abgeschlossen wurde dann der Tag natürlich wieder mit einem Sonnenuntergang am Mekong. Der letzte Tag wurde nochmals entspannt verbracht in einem Teehaus um die Ecke vom Hotel und einem kleinen Bummel von Mama und mir durch die kleinen lokalen Läden. Also Luang Prabang muss ich schon sagen, hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen mit all den kleinen netten Lokalen und Shops, auch der Nachtmarkt hier hat mich überzeugt. Weiter ging es für uns dann vom Norden ganz in den Süden. Gelandet sind wir in Pakse aber unser Ziel war die Insel Dong Deng, die nochmals 1 Stunde vom Flughafen entfernt ist. Um auf die Insel zukommen sind wir mit einem offensichtlichst selbst gebauten Boot abgeholt worden und wurden über den Mekong zum Hotel gebracht. Den Abend haben ich und Mama dann bei einem Espresso Martini am Pool bis spät in die Nacht ausklingen lassen. Am ersten Tag auf der Insel haben wir erstmal durch einen kleinen Spaziergang die kleinen Dörfer der Umgebung angeschaut und die Vielfalt der heimischen Früchte bestaunt. Nachmittags haben wir es uns dann wieder am Pool gemütlich gemacht. Am nächsten Tag stand dann der Vat Phou an, ein uralter Khmer Tempel. Da mussten wir dann erstmal wieder mit dem Boot ans Festland und mit dem TukTuk durch die Stadt Champasak. Die Tempel sind wie der Angkor Wat, in Kambodscha, gebaut aber leider nicht mehr ganz so gut erhalten. Doch es war trotzdem sehr interessant. Danach schauten wir uns noch ein bisschen in der Stadt um und fanden in nettes Restaurant zum Mittagessen. Naja um ehrlich zu sein so viel Möglichkeiten hat es jetzt auch nicht gegeben. Mit dem Boot wieder retour und ab an den Pool. Um auch unsere Insel Don Deng mal ein bisschen besser kennenzulernen haben wir uns am nächsten Tag wieder Fahrräder geholt und sind damit über die Insel gefahren. Doch auf der Insel gibt es nur Sandstraßen und man fährt ständig in der prallen Sonne, das wurde dann tatsächlich ziemlich anstrengend. Durchaus aber auch spannend zu sehen wie die Einheimischen hier so wohnen auf einer Insel im Mekong. Unseren letzten Tag verbrachten wir auf den 4000 Inseln ganz im Süden von Laos an der Grenze zu Kambodscha. Wir sind erstmal mit dem Bus hinunter, dann mit dem Boot auf die Insel Don Khone. Dort hatten wir dann ein TukTuk um die Insel abzufahren. Die Insel ist zwar nicht gr0ß hat aber so einiges zu bieten. Von einer alten Eisenbahnstrecke, über jede Menge Fruchtbaum Plantagen bis hin zum Wasserfall. Mittagessen hatten wir direkt am Mekong an einer Brücke welche Don Khone und Don Det verbindet, die 2 bekanntesten Inseln. Zurück ging es dann wieder gleich. Am Rückweg schauten wir uns dann noch einen der größten Wasserfälle von Laos an - Khon Phapheng. Und somit war unsere Zeit dann im Süden von Laos auch schon wieder vorbei. Mit dem Flieger ging es dann wieder in die Hauptstadt und ein letztes Mal Luxus im Hotel für mich. Zum Abschluss genossen wir nochmal den Sonnenuntergang über den Dächern von Vientiane. Am letzten Tag spazierten wir noch ein bisschen durch die Stadt und Mama und Papa kauften noch die letzten Souvenirs bevor sie dann abends zum Flughafen mussten. Bis zum Security Check konnte ich noch mit und dann hieß es wiedermal "Goodbye". 2 1/2 Wochen Laos waren so schnell vorbei aber wir haben so viel gesehen und die Zeit wirklich sehr genossen zusammen. Für mich heißt es jetzt auf mein Vietnam Visa warten in Vientiane und dann ab in den Bus noch Hanoi. 💟

Martha
Schöner Bericht…. I , der Abschied von Mama und Papa tat nicht allzu weh … Bussi 🥰

Hoffe, der abschied tat nicht allzu weh