lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Laos - Vientiane & Vang Vieng 🇱🇦

Veröffentlicht: 11.02.2024

Angefangen hat unsere gemeinsame Reise mit einer großen Überraschung für Mama und Papa. Sie waren der Meinung, dass sie mich erst in Laos treffen werden und saßen so wartend/schlafend am Flughafen in Bangkok. Doch ich hatte andere Pläne und überraschte sie in Bangkok. Die Überraschung war auf alle Fälle gelungen für alle von uns würde ich mal behaupten! Ein paar Stunden später landeten wir alle gemeinsam in Vientiane, der Hauptstadt von Laos. Es ging dann erstmal gleich ins Hotel für uns. So viel Luxus hatte ich schon seit Monaten nicht mehr - Hotelempfang mit Getränk, Hotel mit Pool und Luxus pur. Doch für mich auch wieder eine ganz schöne Umgewöhnung nach 3 Monaten backpacking. Nachdem ich natürlich gleich mal in den Pool sprang, ging es dann abends noch in die Stadt um was zu essen. Für den Nachtmarkt konnten wir Papa leider nicht überzeugen, so wurde es dann doch ein Restaurant. Danach fielen wir alle nur noch todmüde ins Bett. Der nächste Tag wurde dann erstmal mit einem richtig guten Frühstück gestartet. Die frischen Früchte sind in Asien einfach die Besten - auf diese freute ich mich einfach schon die ganze Reise lang! Der Vormittag wurde dann am Pool verbracht bevor wir nachmittags dann wieder in die Stadt sind und uns mal ein bisschen die Innenstadt angeschaut haben. Ich hab auch endlich wieder eine Kamera und verbrachte die Zeit in der Stadt diese auszuprobieren. Für Mama und mich gabs dann auch schon den ersten Mangoshake - ein Traum! Von einer Rooftop Bar aus haben wir dann den Sonnenuntergang über Vientiane angeschaut. Spätestens hier war klar, dass wir in Asien sind. Die Farben der Sonnenuntergänge hier sind einfach so wunderschön. Wie jeder Tag wurde auch der nächste wieder am Pool gestartet. Nachmittags haben wir uns dann noch das Victory Monument von Vientiane angeschaut und die Nachtmärkte der Stadt. Papa wird definitiv kein Freund mehr der Nachtmärkte! Weiter ging’s dann mit dem Zug nach Vang Vieng. Ach ja Zug fahren in Laos ist auch ein eigenes Abenteuer. Der Zug zwar sehr modern aber Messer darf man keines mitnehmen. Und als Tochter meines Vaters hab ich natürlich auf Weltreise ein Messer mit dabei. Daher die Rucksäcke da ganz schön genau durchleuchtet wurden, fanden sie dieses auch. Nach einer etwas längeren Diskussion mit 3 Polizisten, wovon aber keiner Englisch konnte durfte ich es dann behalten und konnte auch mit dem Zug fahren. In Vang Vieng angekommen hab ich Mama und Papa erstmal gezeigt was es heißt im Hostel zu wohnen also checkten wir für die nächsten Nächte in einem Hostel ein. In einem Dorf schlief dann aber doch nur ich. Fasziniert waren wir alle aber von dem Ausblick und der Umgebung, denn richtige Berge in Asien haben wir alle noch nie so wirklich gesehen. Vang Vieng selbst ist nur eine kleine Stadt, die wir am Nachmittag dann auch angeschaut haben. Bekannt war die Stadt früher für seine Alkohol und Drogen Exzesse der Touristen, seit Jahren wurde das dann aber auch abgeschafft, doch die ein oder andere Bar ist definitiv noch übrig geblieben. Der Sonnenuntergang wurde am Pool direkt am Fluss verbracht. Von diesen Sonnenuntergängen kann ich einfach nie genug bekommen. Der nächste Tag startete ziemlich früh, da wir zu einem Aussichtspunkt in den Bergen von Laos gewandert sind. Der Ausblick vom Nam Xay Viewpoint war schon ziemlich atemberaubend über die Ebenen der Stadt umgeben von Bergen. Auch den Sonnenaufgang während der Wanderung hinter den Häusern von Vang Vieng zu sehen war genial. Allmählich sind dann auch die Heißluftballons in die Luft als die Sonne heraus kam. Da war die Stimmung in der Luft schon ganz schön magisch. Kurzerhand beschlossen wir als wir wieder in der Stadt waren uns für den restlichen Tag ein Buggy-Car zu mieten um auch die weitere Umgebung noch ein bisschen erkunden zu können. Sind dann durch einheimische Dörfer auf der erfolglosen Suche nach einem Wasserfall gefahren. Sind zur Blue Lagoon, die leider nicht so wirklich blau war. Wagten uns in eine Höhle hinein und wurden einfach nur staubig durch nicht wirklich gute Straßenverhältnisse. Hatten aber jede Menge Spaß daran! Der letzte Abend in Vang Vieng wurde dann wiedermal bei Karten spielen (Toepe) verbracht. Morgens ging es dann mit dem Bus weiter Richtung Norden. 🛺