lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Hanoi & Cat Ba 🇻🇳

Veröffentlicht: 26.02.2024

Nach fast 1 Woche warten in Vientiane auf mein Vietnam Visum, bin ich dann endlich in den nächst möglichen Bus und ab nach Vietnam. Nach 24h im Bus mit unter anderem stundenlangem Warten an der Grenze bin ich dann in Hanoi angekommen. Ganz schön ungewohnt wieder in so einer stressigen und lauten asiatischen Stadt zu sein, doch ich freu mich auch einfach mega drauf! Hab ehrlich gesagt nicht so wirklich gewusst was mich erwarten wird oder auch keine große Erwartungen gehabt aber Hanoi und Vietnam hat mich vom ersten Moment an super positiv überrascht. An jeder Ecke in Hanoi gibt es was anderes zu sehen. So viele kleine nette Kaffees, Shops oder Märkte. Angekommen sind wir erst abends und todmüde aber wir ließen es uns trotzdem nicht nehmen den Abend noch zu nützen. So gingen wir nur schnell duschen und dann auch schon auf Erkundungstour. Wir beschlossen uns das berühmte Wasserpuppentheater anzuschauen. Verstanden hab ich leider nichts weil es in Vietnamesisch war aber trotzdem ziemlich cool gesehen zu haben und auch die lokale Musik richtig zu erleben war sehr spannend. Danach probierten wir auch gleich noch den berühmten „Egg Coffee“. War definitiv auch für mich als nicht Kaffeetrinkerin ziemlich lecker. Der Abend war damit aber noch nicht beendet, weiter ging es noch in der Innenstadt mit einem Bier. Damit war der Abend dann definitiv  bestens beendet. Auf ein richtiges Bett und ein paar Stunden Schlaf freute ich mich dann auch wirklich. Der nächste Tag wurde mit Sightseeing verbracht. Auch da hat Hanoi so einiges zu bieten. Natürlich wie überall in Asien Tempel ohne Ende aber auch die Regierungsgebäude sind in der Hauptstadt von Vietnam sehenswert. Abends freuten wir uns dann schon auf den Zug in der Trainstreet. Das kann schon wirklich was wenn einfach mitten durch eine mega enge Gasse auf einmal der Zug durchfährt und ich zwischendrin. Auch wenn der Zug diesmal leider nur kurz war, war es eine ziemlich coole Sache! Nachts durch die Straßen Hanois zu spazieren macht wirklich Spaß, nicht nur weil überall was los ist und Musik aus jeder Ecke zu hören ist sondern auch weil alles mit Laternen und Lichtern bund beleuchtet ist. Nachts haben wir dann auch die Bars der Beerstreet ausprobiert und wurden nicht enttäuscht. Daher die letzte Nacht etwas länger wurde, wurde der nächste Tage gemütlicher angegangen und nur nachmittags nochmals die ein oder andere Sehenswürdigkeit angeschaut. Doch auch an diesen Abend lies ich mir den Abendspaziergang durch die Stadt nicht nehmen. Der nächste Tag war dann leider auch schon mein letzter Tag in Hanoi. Also wurde der auch noch mal so richtig genutzt. Vormittags bisschen durch die Straßen spazieren und shoppen, nachmittags noch den See mitten in der Stadt bei Tageslicht angeschaut und einen EggCoffee getrunken. Da das Nachtleben hier einfach wirklich unglaublich lustig ist haben wir es uns nicht nehmen lassen die Nacht nochmal in der Beerstreet zu verbringen. Diesmal aber nicht zu ausgiebig, da ich am nächsten Tag schon wieder um 7 im Bus nach CatBa saß. Cat Ba ist eine kleine Insel neben der Ha Long Bay, welche durch einen James Bond Film (glaube ich zumindest)  berühmt wurde. Da das Wetter leider nicht so wirklich super gut war und eher ziemlich kalt und regnerisch beschloss ich auch nur eine Nacht dort zu bleiben. Doch diese 24 Stunden wollte ich nutzen um mir die Insel zumindest ein wenig anzuschauen. Nach 4 Stunden Busfahrt inkl. Fähre sind wir dann auch angekommen. Hab mir zuerst den Hafen angeschaut und bin dann zu dem ein oder anderen Aussichtspunkt gewandert. Musste aber allerdings gleich mal feststellen, dass da seit Covid (zumindest meine Vermutung) nicht mehr so wirklich viel los ist. Sehr viele Hotels und Restaurants sind geschlossen und die Wege zu den Aussichtspunkten muss man sich eher selbst suchen und erdenken. Was ich persönlich mega schade finde, weil die Aussichten und die Insel selbst gigantisch ist. In der Bay stehen hunderte von Felsen einfach aus dem Meer. Wünschte mir, ich hätte das alles auch noch bei schönem Wetter gesehen aber naja man kann doch auch nicht alles haben. Weiter gehts jetzt nach der Insel mit dem nächsten Nachtbus nach Ha Giang! Vietnam hat mich vom ersten Moment an beeindruckt, überrascht und kann es gar nicht erwarten noch mehr zu sehen! ☔️