Wolfgangs Spezialreisen - Georgien2024
vakantio.de/lateinamerika_ost_west

Curitiba - erfolgreich und öko

Veröffentlicht: 03.10.2018

Dass die Brasilianer sich sehr für Umweltschutz engagieren (nicht nur Urwald abholzen) dürfte sich seit der Weltklimakonferenz in Rio rumgesprochen haben. Curitiba hat mit 1,8 Millionen Einwohnern (mehr als München) einiges zu bieten: Ökostadtplanung und -bauweise, Hybridbusse, Uni... trotzdem kennen diese Stadt bei uns nur wenige und dabei ging es mir nicht anders!

Bei der Ankunft stach mir sofort ins Auge: hey, hier gibt es noch einen  Bahnhof mit Personenzügen - eine große Seltenheit in Brasilien. Neben dem Busterminal ist der Bahnhof des Serra Verde Express die hinunter zur Küste führt. Curitiba liegt auf 934m über Meereshöhe.

Die Busfahrt war heute im Gegensatz zu gestern schnell, sogar mit Wifi on Board! Schnell im Hotel eingecheckt, Ticket für den Zug gekauft und gleich das Hotel verlängert. Wahlkampf für die Präsidentenwahl ist hier natürlich auch  - und wie! siehe Fotos.

Ach noch zum Oktoberfest in Brasilien: ein riesen Bierzelt in Sao Paulo habe ich vom Bus aus gesehen und das Bier heißt "Eisenbahn". Wie gesagt die Brasilianer mögen (kaltes) Bier (ok, auch andere Getränke) , aber Eisenbahn und Bier, passen zusammen - meine Rede! alles sehr sympathisch.