Lai-da-Tuma-2021
vakantio.de/lai-da-tuma-2021

Und heute geht,s auf Maighels Hütte

Veröffentlicht: 14.07.2021

Wir haben es geschafft. Pünktlich um 06:00 Uhr starteten wir die letzte wirklich große Etappe unseres Zwoarädler Marsches. Die Etappe sollte uns von Disentis bis zur Camona da Maghels führen. Eine recht kurze Strecke aber mit vielen Höhenmetern.

Vom Campingplatz Disentis ging es gleich mal einige Höhenmeter hinauf auf auf die Abzweigung in Richtung Oberalppass. Dort oben führt uns dann ein Weg nach Lai Da Thuma (Tomasee). Wir machten gleich all einige Kilometer und es lief sehr gut. Bald aber überraschte uns wieder mal der Regen. Es war bitter kalt. Schon in der Nacht mussten einige von uns schon heftig frieren, es war wirklich eine extem kalte Nacht. Wir übernachteten in zwei grossen Tipis, die man extra für uns zurecht gemacht hatte.

Aber nun auf unseren Weg zur Maighels Hütte zurück. Wir hatten schon einige Kilometer gemacht und schon wieder regnete es. Kurzer Halt, das Regengewand überziehen und dann weiter. Es schütete wieder wie aus Kübeln aber immer wieder kam mal die Sonne heraus, um uns aufzuwärmen Doch alles in allem machte uns das Wetter wieder mal kräftig zu schaffen. Wir machten  aber gute Meter, kamen schlussendich durch Sedrun und dann hoch auf Tschamutt, zu diesem Dorf mussten wir doch einige Höhenmeter machen.

In Tschamutt noch ein letztes Erinnerungsfoto in Erinnerung zu unserem Marsch vor 30 Jahren. Und dann ging es hoch in Richtung Maighels Hütte. Das war nun wirklich herausfordernd, einerseits viele Höhenmeter über ausgewaschene Schotterstraßen und andererseits die kaltern Temperaturen, mit Schnee und starken Sturm, der uns doch arg zusetzte.

Aber unaufhaltsam kamen wir unserm Ziel zusehends näher. Meter für Meter machten wir vorwärts. Und dann nach einem wirklich harten und steilen Aufstieg erreichten wir die Maighels Hütte auf 2.300 Metern Seehöhe. Endlch am ersten Ziel unserer langen Reise. Die Maighels Hütte, wo wir schon vor dreisig Jahren ordentich Gas gegeben hatten. Nora, die wirlich nette und sehr liebe Hüttenwirtin bediente uns bestens und wir hatten nach einigen Bier dann ein tolles Abendessen. Wir feierten unseren ersen Etappensieg ordentlich mit allem was dazugehört hatte.

Der Abend wird sicherlich boch interessant. Schön war auch, dass Schneuz und Wolfi mit dem Fahrrad von Gaißau weg auf die Maighels Hütte gefahren waren. Auch die beiden hatten die Hütte dann schlussendlich gut erreicht - müde aber doch. So ließen wir den Abend noch echt genial ausklingen. Morgen wird der letzte Tag unserer Reise sein. Der Aufstieg hoch zum Tomasee. Das wird dann der krönende Abschluss unseres Marsches sein.