ladonaviajera
vakantio.de/ladonaviajera

Cholula und Tepoztlán - 5. Tag

Veröffentlicht: 14.04.2022

Nach dem Frühstück im hübschen Atrium meines Hotels habe ich mich auf den Weg nach Cholula gemacht. Dort habe ich die Ruinen der einst grössten Pyramide mesoamerikas besichtigt. Jahrhundertelang hat man den Hügel mit einer hübsche Kirche darauf für einen normalen Berg gehalten, erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie bei Ausgrabungen entdeckt.

Einen kurzen Zwischenhalt habe ich bei der Kirche San Francisco de Acatepec gemacht. Sie ist ein schönes Beispiel des Hochbarocks in Mexiko (sagt mein Reiseführer…). Die Fassade ist mit Azulejos (Kacheln) und Ziegeln bedeckt. Im Inneren wurde mit Blattgold nicht gespart.

Auf dem Weg nach Cuernavaca habe ich schliesslich in Tepoztlán Halt gemacht. Es ist eigentlich ein hübsches Dorf, ich kenne es von meiner ersten Mexiko-Zeit, aber heute hatte es viel zu viele Leute und ausserdem war es sehr heiss, so dass ich mach kurzem Aufenthalt nach Cuernavaca geflohen bin…

Die Ankunft im Hotel Las Mañanitas hat viele Erinnerungen wachgerufen. Was habe ich vor 23 Jahren für schöne Momente hier verbracht! Ich habe mir damals geschworen, dass ich, sollte ich dereinst nach Cuernavaca zurückkehren, unbedingt in diesem Hotel logieren möchte. Es ist eine Oase in der quirligen Stadt, einfach toll!

Den Abend habe ich in Gesellschaft verbracht, meine Schwester Simone hat den Kontakt hergestellt zu einer Bekannten. Es war sehr spannend und unterhaltsam, sich mit Virginia über das Leben auszutauschen.